Hobby 1×1 – Tutorial: Flammen/Rauchmarker

Gast-Autoren sind uns immer willkommen. Deshalb hat unser ehemaliger Newsredakteur Norad sich bemüht und ein Tutorial geschrieben. Viel Spaß!


Hallo und willkommen zu einem kleinen, aber feinen Tutorial.
Heute basteln wir Flammen- bzw. Rauchmarker.

Was wir benötigen:
– Unterlegscheibe (ca. 8,4 mm)
– Plasticard
– Draht (ca. 5 cm)
– Flockage
– Sekundenkleber
– Holzleim
– Schere
– Bleistift
– Handbohrer
– einen alten Pinsel

Also fangen wir an!

Für den Körper unseres Markers schneiden wir aus dem Plasticard einen Kreis, als Vorlage nehmen wir dafür eine Unterlegscheibe.

Nachdem wir den Kreis ausgeschnitten haben, kleben wir ihn auf die Unterlegscheibe. Hier achten wir darauf, dass wir die scharfen Kanten auf das Plasticard kleben.

Als nächstes bohren wir ein Loch in die Mitte des Plasticard, durch das wir den Draht stecken und festkleben. Das Loch sollte den gleichen Durchmesser haben wie der Draht, in diesem Fall 1 mm.

Damit ist der Körper fertig.

Jetzt suchen wir uns aus dem Flockage die größten Stücke heraus.

Diese stecken wir auf den Draht und fixieren sie mit Sekundenkleber.

Zu guter Letzt kleben wir auch kleinere Stücke Flockage an den Rand der Unterlegscheibe, damit auch diese komplett bedeckt ist.

Das Ganze pinseln wir nun mit einem Gemisch aus Leim und Wasser im Verhältnis 2:1 ein, damit später kein Flock abfällt.

Nachdem das Ganze rund einen Tag getrocknet ist, können wir den Marker bemalen.

So sehen meine Marker bemalt aus.

Ich hoffe euch hat dieses Tutorial gefallen.

Viele Grüße, Norad


Hat euch dieses Tutorial gefallen? Habt auch ihr einen Hobbyblog, ein Projekt oder eine Meinung, die ihr gerne teilen wollt? Wir freuen uns immer über Gastautoren und ebenso sehr auf eure Kommentare!

Über Gastautor

Dieser Beitrag stammt von einem Gastautoren und alle Magabotatos sind sehr dankbar für die Unterstützung. Wenn ihr auch einen Beitrag oder eine Idee für den Blog habt, schreibt uns gerne eine Email an blog@magabotato.de Vielen Dank!

Alle Beiträge von Gastautor →

8 Comments on “Hobby 1×1 – Tutorial: Flammen/Rauchmarker”

    1. Genau! hat aber auch noch einen anderen Grund dadurch kommt auch der draht nicht mit der mini in Berührung. Alternativ kann man auch noch einen Filzgleiter drunter kleben, nur davon habe ich keine hier.

      Lg Norad

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert