Hobbytagebuch: Review PULP ALLEY-2-Spieler-Starter-Set

Moinsen!

Im letzten Blog zu PULP ALLEY habe ich euch lang und breit das System  vorgestellt.

Außerdem hatte ich euch diese Review angekündigt, deshalb viel Spaß beim PULP ALLEY 2-Spieler-Starter-Set!

Harte Fakten

Hersteller: Phibbs&Phibbs

Preis:             ca. 75$ /80 £

Sprache:      Englisch

 

Was ist in der Box?

In dieser Box befindet sich wirklich nahezu alles, was man braucht, um mit einem Spielpartner in die Welt von PULP ALLEY einzusteigen:

  • ausreichend Würfel (sechs von jeder Art),
  • Zwei Entfernungsmesser mit Runden-Referenz darauf,
  • viele Plastiktoken, um Missionsziele etc. darzustellen.
  • Charakterkarten und ALLE für das Spiel benötigten Karten,
  • ein Schnellstart-Regelheft und ein vollständiges Regelbuch
  • sowie Miniaturen: In diesem Fall drei Stück aus der „The Dundee Scholars“-League (Lucky Dundee, Lady Elaine & Milligan) und fünf aus „Minerva’s Mercenaries“-League (Minerva, Ramjeet Singh, drei Handlanger). Klingt erstmal unbalanced, ist es aber nicht, wie ihr ja aus der ausführlichen Regelerklärung wisst.

Der Clou: Leute, die keine Lust auf kleben, malen etc. haben, können sich einfach die Charaktere ausschneiden, da diese zusätzlich als Papp-Standies beiliegen.

BAMM! Fast alles da. Warum nur fast? Es ist kein Gelände oder Spielplan enthalten.

Das hat aber den Grund, dass das Spiel in jedem erdenklichen Setting stattfinden kann, von Dschungel bis Wüste, von Ruinenstadt bis Luftschiff. Der geneigte Tabletopper hat ja bestimmt irgendwas an Gelände da. Selbst Sci-Fi-Gelände wäre denkbar.

 Worum geht es?

In dieser Review werde ich nur auf die groben Grundzüge aus den Schnellstartregeln eingehen.

Worum geht es also? Ganz simpel: Um alles, was ihr euch vorstellen könnt! In eurem Lieblingssetting nehmt ihr euch eine Gruppe (hier League) von drei bis acht Helden und Gehilfen und spielt in Szenarien cineastische Einzelabenteuer oder ganze Kampagnen.

Das Schnellstart-Regelheft beinhaltet alles, was ihr für den Anfang braucht. Darin erfahrt ihr das Wichtigste über Bewegung, Angriffe und Verteidigung, Reichweiten, Plot-Punkte und auch die sogenannten Fortune-Cards. Diese bestimmen, welche Proben ihr ablegen müsst, um in unterschiedlichen Situationen erfolgreich zu sein.

In einer Runde aktiviert ihr alternierend eure Charaktere mit denen ihr euch dann bewegen und/oder eine Aktion/Angriff durchführen könnt.

Für alles werden, je nach Höhe der Attribut- oder Skill-Ausprägung, Würfel genutzt. Diese reichen von W6 bis W12. Dabei ist jede 4+ ein Erfolg. Modifikationen können die Würfel noch up- oder downgraden. Die Ergebnisse werden verglichen, das Modell mit weniger Würfelglück verliert (eventuell) Lebenspunkte und dann geht es weiter. Es klingt jetzt banaler als es in Wirklichkeit ist, aber der Fokus liegt auf einem flüssigen erzählerischen Spiel.

Fazit

Wie eingangs erwähnt, ist diese Box für mich nahezu perfekt. Und über das fehlende Gelände sehe ich einfach mal hinweg. Für Tabletopper, die sich ihre eigene Pulp-Welt erschaffen wollen, ist die Box ein super Einstieg.

Da sowohl die Schnellstartregeln, als auch die kompletten Regeln beiliegen finde ich super. So kann man erst einmal klein anfangen und sich später um die großen Details kümmern. Jede Menge Würfel und Spielmaterial erübrigen weitere Anschaffungen und machen einen wertigen Eindruck. Die Plastikflips sind zwar nichts Besonderes, aber sie liegen in vier unterschiedlichen Farben bei und erfüllen absolut ihren Zweck.

Die Minis sind von hervorragender Gussqualität, mit nur wenigen Häutchen oder Grate. Sie haben einen leichten, aber wirklich nur ganz leichten, Comic-Look, den ich persönlich aber mag. Da PULP ALLEY an sich aber figurenagnostisch ist, kann jeder die Minis nehmen, die ihm gefallen.

Dass ich Pech hatte und zweimal die Beine von Dundee im Paket waren, ist wirklich blöd gelaufen. Aber das kann einem bei jedem Hersteller passieren, hatte ich auch schon bei großen Herstellern, wie TT-Combat (hier sogar zweimal) und Warlord Games. Dave ist quasi ein Ein-Mann-Betrieb, das soll keine Entschuldigung sein, aber es kann trotzdem mal vorkommen. Lässt sich aber alles klären.

Den schlauen Füchsen unter euch ist vielleicht aufgefallen, dass meine League aus der Regelreview eine Mischung aus beiden Gruppen aus dieser Starterbox ist. Wie gesagt: Alles ist möglich und spielt, was euch gefällt!

Die Regeln lesen sich trotz englischer Sprache leicht und flüssig und sind demnach auch recht leicht verständlich.

Also ich kann es bisher nur empfehlen. Ich hoffe, dass ich euch mit der Review der kompletten Regeln von PULP ALLEY neugierig gemacht habe. Und vielleicht seid ihr jetzt durch die Starterbox ja auch auf den Geschmack gekommen.

Schreibt mir doch mal in die Kommentare, wer eure Lieblings-Pulp-Helden sind. Welches Setting würdet ihr bevorzugen und spielen? Indi Jones oder Sky Captain and the World of tomorrow?

 

Bis dahin,

Euer Seppel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert