Hobbytagebuch: Review KRAUTCOVER

Moinsen!

Als die ersten offiziellen Bilder erschienen, habe ich mich einfach mal kurzerhand selber bei Krautcover eingeladen um das neue Basing-Material zu testen.

Soll ja schnell viele Bases schick machen können. Passte mir ganz gut. Also kurzer Hand meinen Karton mit den Spinnen und Goblins für Mittelerde unter den Arm geklemmt und los gings.

Vor Ort in der Kreativwerkstatt durfte ich mich erstmal selber versuchen, einen Basing-Mix herzustellen. Gar nicht so einfach, das richtige Mischungsverhältnis von Turf, Streus, Gras und den weiteren Materialien hinzubekommen.

Aber dann wollte ich endlich die fertigen Produkte testen. Thematisch passend entschied ich mich für „Kodama Woods“ und „Snowy Highland Pass“. Klar, der Düsterwald für die Spinnen und das Nebelgebirge für die Gobbos, die aus Moria hinaus geklettert sind.

In den Boxen befinden sich fertig gemixte Streumaterialien in einem sehr natürlichen Look. Ist auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig, aber dazu später mehr.

Das Grundprinzip ist denkbar simpel:

Kleber auf die Base => Dippen/Streuen => Fertig

Ich durfte den auch bald erscheinenden, zur Produktrange passenden, „Terrain & Basing Glue“ verwenden. Dieser hat eine schöne flüssige Konsistenz und lässt sich sehr gut verteilen, ohne dabei zu verlaufen. Weiterhin bleibt er dauerklebrig bis zur endgültigen Versiegelung und zieht sich wohl auch nicht zusammen, wie es bei anderen Klebern gerne mal passiert und sich die Bases (zumindest bei Gelände) gerne mal warpen(wölben).

Im direkten Vergleich habe ich auch die Hobby-Allzweck-Waffe Ponal Express verwendet. Der funktioniert genauso, aber ist etwas zäher beim Verteilen.

Dann war der Augenblick der Wahrheit gekommen: Den Basing Mix nochmal kurz aufgeschüttelt und rein mit der Base. Und siehe da, eine fertig gestaltete Base kommt zum Vorschein. Bei der ein oder anderen war eine kleine Lücke entstanden, welche sich aber mit darüber gestreuten Basing-Mix sofort schließen ließ.

Soweit zum Waldboden.

Jetzt kam das Nebelgebirge mit Schneestreu im fertigen Mix. Schnee ist ja immer so eine Sache. Auch hier Kleber auf die Base, um die Mini drumherum verteilt und dann in den Mix gestellt und kurz hin und her bewegt. (Genauso, wie wir es alle schon kennen, vom besanden von Bases.) Und heraus kamen wirklich gute Ergebnisse, auch was den Schnee angeht.

Ich habe es mal gestoppt, für 10 Minis habe ich mit Kleber auftragen und auftragen des Materials knappe 5 Minuten gebraucht. Das ist fix, in meinen Augen.

Man stelle sich vor, man nimmt einen Spielkumpel und macht sich einen schönen Bastel-Basing-Abend. Einer bestreicht die Bases mit Kleber, der andere streut/dippt. Und nach ca. einer Stunde ist beispielsweise die komplette SAGA-Armee fertig. Und da wurde noch ein Bier zwischendrin getrunken und abschließende Tufts verklebt.

Das bringt mich zum nächsten Punkt: Wie auf meinen Bases, waren schon Elemente verbaut, die sich in das Streu gut integrieren lassen. Diese stören auch nicht beim Dippen. Abschließend noch die obligatorischen Grasbüschel in mannigfaltiger Form auf die Base geklebt und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

Fazit:

Die  Mixe machen es einem wirklich einfach, schnell viele Bases fertig zu stellen. Der Verbrauch dabei ist auch recht gering. Beim “Kodama Woods“ wurden insgesamt 12x 60mm und 12x 40mm Bases mit gedippt.

Die erscheinenden ersten 5 Mixe bieten schon eine gute Auswahl an Gestaltungsmöglichkeiten für viele Themenbereiche und ich habe mir sagen lassen, da kommt noch mehr…

Jede einzelne Base ist individuell gestaltet und gleicht nur thematisch den anderen.

Der Preis für eine Box ist mit knapp 7€ absolut im Rahmen. Da kann man sich mal nur zum Testen ein paar Sorten zulegen. Bisher allerdings nur erhältlich bei PK-Pro.

Der natürliche Look muss zu gefallen wissen. Wenn man das Material auf den Produktbildern sieht, wirkt es eher befremdlich, auf den Bases mit Miniaturen passt es sich an und fällt weniger auf. Ist aber auch nicht jedermanns Sache.

Auf Anraten habe ich meine Bases zu Hause noch mit Tiefengrund beträufelt, um ein Rieseln auszuschließen. Eigentlich nicht wirklich nötig weil der Kleber hält gut durch eine sehr hohe Anfangshaftung, im Vergleich zum herkömmlichen PVA-Kleber (Auf gut deutsch: er klebt wie Hulle).

Aber: Gesagt; Getan. Das hatte aber folgende Dinge zur Folge:

  1. Mein Tiefengrund hat eine ganz leichten Seidenglanz, was heißt, ich muss noch mal mit Mattspray drüber. Ist also mehr meinem Produkt geschuldet als dem Krautcover-Mix
  2. Die Basingstreus dunkeln logischerweise noch etwas nach, dass sollte man vorher wissen.
  3. Alles mit Mattlack zu versiegeln ist demnach auch eine Variante
  4. Der Schnee wurde matschig, dies meine ich allerdings nicht negativ. Aus dem vorherigen Pulverschnee wurde jetzt eine schicke, weitegehend realistische Schneedecke

 

Wenn ihr am Wochenende auf der TACTICA seid und bei MAGABOTATO am Stand wart, dann geht auch mal beim Stand von KRAUTCOVER vorbei und guckt euch die Produkte live an. Ein Blick lohnt sich auf jeden Fall.

Schreibt mir doch mal in die Kommentare, was ihr vom Battleready-Basing-Streu haltet? Welche Sorten fehlen euch noch? Wie gefällt euch der natürliche Look?

 

Euer Seppel

6 Comments on “Hobbytagebuch: Review KRAUTCOVER”

  1. Ich las „Krautcover“ und mein Kopf ist jetzt enttäuscht warum das kein Blog über WW2 Minis im Kohlfeld hinter „Krautdeckung“ ist. Aber auch sonst geht es mir prima XD

    Kodama Woods sieht hübsch aus aber 7€ pro Box. Ich weiß nicht. Aber wie bei vielem in diesem unserem Hobby: wenn ich mir die Mühe mache und die einzelnen Komponenten der Mixe zu besorgen, dann wird es „pro kg“ wesentlich günstiger und ich kann es nach meinen Wünschen fein-tunen aber gleichzeitig muss ich eben die Zeit haben. Und den Platz das alles zu verstauen.

    Hat alles seine Vor- und Nachteile.

    1. Moin!
      Schön zu hören, dass bei Dir alles prima ist… ; )

      Alles hat seine Vor- und Nachteile wie immer. Klar ist der Kg Preis irgendwann günstiger, aber die Menge und die Arbeit ist schon nicht zu unterschätzen.

      Aber Du kannst gernen mal von deinen MIx-Versuchen berichten.

      LG
      Seppel

      1. Das einzige was ich mixe sind Getränke… weil ich habe weder Zeit noch Geld oder Platz für andere Dinge. Und meine Bases sind eh alle Schwarz. Wegen „geht schneller“ und ist minimal über „Gregor-fertig“ 8)

  2. Eigentlich habe ich genau sowas gesucht, nur jetzt selbst angefangen, Bases zu gestalten… was mache ich jetzt… schwierig.

    Produkte machen auf mich aber einen sehr guten Eindruck! Ich hoffe, ich bekomme sie auch noch am Sonntag und sie sind nicht ausverkauft.

    1. Moin Matthias!

      Ich hoffe, Du hast noch ein paar Boxen bekommen.

      Ansonsten probiere doch einfach deine bisherige Basgestaltung mit Krautcover zu ergänzen. An mnachen Ecken drauf gestreut und fertig. (Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie deine Bases bisher aussehen).

      LG
      Seppel

      1. Moin Seppel,

        ich habe Glück gehabt und die Sorten meiner Wahl bekommen. Ich bin sehr gespannt, auf den ersten Einsatz.

        Aber erstmal ist noch MotU fertigzustellen

        Viele Grüße
        Matthias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert