#296 Sebbos Geschichtsstunde: Griechische Söldner-Hopliten

Moin!

Willkommen zur Geschichtsstunde! Heute lernt Sebbo etwas über griechische Hopliten und die klassische Epoche der griechischen Antike. Als Anschauungsmaterial benutzen wir die

Söldner-Hopliten von Victrix. Auch wenn wir leider keine komplette Phalanx aufstellen konnten.

Als Sternchen-Thema beschäftigen sich Christian und Sebbo mit der Anabasis, dem „Zug der Zehntausend“, der Schlacht von Leuktra und der „Heiligen Schar“ Thebens.

Viel Spaß beim Hören!

8 Comments on “#296 Sebbos Geschichtsstunde: Griechische Söldner-Hopliten”

  1. Tatsächlich der bessere der verschiedenen Gussrahmen zu den Hopliten.

    Hieß die Truppe aus Theben nicht „Heilige Schar“, also hieros lochos, wie die Truppe aus Karthago?

    1. Völlig korrekt, da muss ich mich falsch an meine Recherche erinnert haben. Danke für den Hinweiß, ich habe es im Beitragstext korrigiert.

      Falls das durch meine Aussprache nicht klar wurde, ich kann kein (Alt)Griechisch, ich habe nur Bekannte mit (Alt&Neu)Griechisch Kenntnissen und wollte daher nicht noch auf den Unterschied zwischen Aspis und Hoplon eingehen 🙂

  2. Ich finde die Geschichtsstunde ist ein sehr schönes und bereicherndes Format! Vielen Dank dafür, es war mir wirklich eine Freude zuzuhören 🙂 Ich bin schon sehr gespannt auf die Römer 🙂

    1. gah Römer….
      Ich mag die irgendwie nicht so richtig. Und bei den Römern kennen sich viele deutlich besser aus als ich, deswegen halte ich mich da eher bedeckt.

      Mal schauen. Vielleicht was obskuren aus der Republik oder zur Reform des Marius.
      Imperiale Römische Legionen fand ich nie richtig interessant.

    1. Dein Wunsch ist immer noch auf der Liste.
      Aber nicht auf meiner, da ist ein anderer Dozent für zuständig.
      Aber mal schauen, der Konflikt ist halt komplex und gut recherchiert. Ähnlich wie Imperiale Römer mit den gleichen Problemen 🙂

  3. Es gibt den Podcast Geschichten aus der Geschichte und er hat eine folge übrt drn Marsch der grichischen Söldner im Perserreich gemacht .
    Es geht um Diesen Feldzug mit dem Marsch zur Küste
    Folge GAG379 Ein langer Marsch durch Feindesland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert