#299 Was war Warzone?

Moin!

Christian wollte herausfinden was Warzone ist. Also fragte er den bekennenden Warzone-Fan Michael Mingers vom DorpCast und wurde in seine eigene Geschichtsstunde entführt.

Daher stellt sich eher die Frage: Was war Warzone? Und wie groß ist die IP der Mutant Chronicles, wenn sie von den 90ern bis heute Material und Lizenzen generiert und sogar einen Kinofilm ihr Eigen nennt?

Viel Spaß beim Zuhören!


Shownotes:

Warzone Wikia

Mutant Chronicles (2008)

Über Christian

Christian begann als Gastautor und bissiger Kommentator, wurde dann Redakteur im Blog und gehört inzwischen zu den "Großen Alten" Trotzdem ist es immer noch für sein zu schnelles Reden bekannt und für seine Klugkoterei berüchtigt. Obwohl er kein Historischer Wargamer ist, ist er einer der "HistoSpacken" der Redaktion. Sein Fokus im Hobby liegt auf Freebooter's Fate, Summoners, Geländebau (aktuell gerade 1:1 Maßstab) und Hobbyphilosophischem. Ganz allgemein spielt er lieber Skirmischer als Rank&File-Massensysteme

Alle Beiträge von Christian →

7 Comments on “#299 Was war Warzone?”

  1. Addendum, da die Aufnahme auch schon etwas zurück liegt: Cabinet gibt es auch nicht mehr, die wurden von Funcom aufgekauft und die IPs werden nun von Heroic Signatures … vielleicht wird ja bald ein Videospiel zu Mutant Chronicles entwickelt. 😉 https://heroicsignatures.com/

    Der Relaunch von Warzone Eternal startet im Mai, vielleicht geht es ja diesmal durch die Decke. 🙂 https://www.kickstarter.com/projects/resnova/warzone-eternal-0?ref=discovery

  2. Danke, dass Ihr uns dieses Spiel bzw. die Welt näher gebracht habt! Die Grundbox von FFG hatte ich mal aus der Resterampe auf der Spiel in Essen mitgenommen, und habe aber keinen Zugang dazu gefunden.

    Was mich aber noch interessiert: hat das Pen&Paper Mutant Year Zero eingentlich was damit zu tun – oder ist das was ganz anderes? Es wundert mich, dass Ihr das nicht angesprochen habt – oder habe ich es überhört? Denn das hat ja zumindest im Pen&Paper Bereich Eindruck hinterlassen, und die sogenannte „Year Zero“ Regelmechanik findet sich in diversen anderen Systemen wieder.

    1. Puh, meines Wissens hat die Welt der Mutant Chronicles nix mit der Welt von Mutant Year Zero zu tun.

      Die Regelmechanik (ich kenne 2W20 nur von Infinity, Year Zero Engine von Coriolis) hat sich bestimmt evolutionär entwickelt.

    2. Mutant Chronicles und Mutant Year Zero basieren beide mehr oder weniger vage auf auf Mutant aus Schweden. Im Mutant Year Zero Regelwerk findet sich in der Tabelle für Relikte der Vorgängerzivilisation unter anderem auch ein Mutant Chronicles Regelwerk als Easter Egg.

      Die Mutant Year Zero Engine von Modiphius findet sich inzwischen als 2d20 System mit teils sehr massiven Anpassungen in verschiedenen weiteren Systemen des Verlags, wie Christian bereits schrieb.

  3. Danke Euch beiden für die Erklärung! Ich wusste gar nicht, dass es Mutant Year Zero als 2d20 System von Modiphius gibt…

    Ich hatte das Mutant Year Zero von Free League im Sinn ;-). Das kenne ich allerdings auch nicht selbst, aber andere Systeme von Free League, wie Forbidden Lands oder Vaesen, die angeblich regeltechnisch auf dem Mutant Year Zero basieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert