Hobbytagebuch: Mi(chas)Mi(ni)Mi(onat) 0001

Moin Moin!

Wer kennt das nicht? Neues Jahr, neue Vorsätze, neue Projekte. Steve macht ein Sabbatjahr ohne neue Figuren, Sebbo schwingt sich zum Indy-Tabletop-Games-Guru auf und mir wachsen meine ganzen angefangenen Projekte langsam über den Kopf.

Das Hobbytagebuch habe ich zwar pflichtschuldig zum 01.01. reaktiviert, habe auch seitdem fleißig (fast) jeden Tag etwas im Hobby getan, aber das regelmäßige Eintragen ist schon frühzeitig zum Engpass geworden. Es muss also eine neue Art der Hobby-Motivation und -Dokumentation her. Also plane ich, beginnend einfach mitten im März, den MiniMonat: Ein Monat – ein Projekt. Wie soll das aussehen? Zu Beginn eines Monats erzähle ich euch, welchem Projekt diesen Monat meine volle Aufmerksamkeit gelten soll. Dann ziehe ich mich still und heimlich in mein Kämmerlein zurück und zu Beginn des nächsten Monats melde ich mich mit einem Statusbericht und einem neuen Thema zurück.

Den Anfang hat im Monat März direkt Brawl Arcane 28 gemacht. Die Begeisterungswelle, sowie Motivation waren hoch, der neue Drucker hat für spannende Figuren und Gelände gesorgt und so war die Entscheidung einfach. Nicht nur ein neues Spielfeld ist diesen Monat entstanden, sondern auch gleich mehrere Zauberer und Schergen haben den Weg auf den Maltisch und in die Vitrine geschafft. Alles in allem ein guter Start in den MiMiMi und ich habe mich nur ganz wenig ablenken lassen und während Stammtischaufnahmen ein paar Skelette bemalt.

Nun steht der nächste Monat vor der Tür und ich werde direkt mit meinen Regeln brechen und mehrere Projekte gleichzeitig angehen, allerdings mit einem Überthema. Zum einen habe ich noch ein paar mehr Figuren für Brawl Arcane angefangen (Echsenmenschen und die Pilzkönigin) und möchte diese gerne fertig machen. Zum Anderen steht Ende Mai unser Redaktionstreffen an und mein Kopf ist voll mit Projekten, die ich bis dahin fertig haben möchte. Deshalb nutze ich den April um alles für das Treffen vorzubereiten. Das heißt:

  • Zwei Magier und Minions für Brawl Arcane (Teilweise schon fertig)
  • NMM und Bases für meine Bushido Figuren um auf 100 Reis zu kommen
  • Die Skelette fertig machen für Necropolis28
  • Wenn Zeit und Motivation reichen: Freebooters Fate Kult oder Armada Liste bauen, mit neuen Figuren und diese bemalen.

Was haltet ihr von meiner Idee? Gefallen euch die Ergebnisse und freut ihr euch auf mehr Hobbyprojekte von mir?

Schreibt mir in die Kommentare und bis nächsten Monat!

Euer Micha!

 

4 Comments on “Hobbytagebuch: Mi(chas)Mi(ni)Mi(onat) 0001”

  1. „Wer kennt das nicht? Neues Jahr, neue Vorsätze, neue Projekte.“
    Ich. Ich kenne das nicht.
    Beziehungsweise „nicht mehr“. Ich habe schon vor Jahren aufgehört mir Dinge vorzunehmen, nur weil es der 31.12. ist. Anstatt mich also immer im Q1 des Folgejahres zu enttäuschen, nehme ich mir jetzt das ganze Jahr über immer wieder Dinge vor um sie dann nach 4 – 6 Monaten wieder in den Schrank zu packen.
    Dir und allen anderen wünsche ich viel Erfolg beim Durchhalten der Vorsätze.
    Ich mache nur noch, was mir Spaß macht. Hoffe ich.

    1. Moin, ja das ist ja genau der Witz an der Sache 😉 Das vornehmen zum 01.01. funktioniert bei mir nie und habe ich eigentlich auch schon lange aufgegeben. Da es dieses Jahr auch wieder direkt in die Hose gegangen ist habe ich dieses Projekt einfach mitten im Jahr gestartet 🙂 Und es geht genau darum, das zu machen was Spaß macht aber organisiert.

  2. Wenn ich das richtig verstehe, werden es meistens so viele parallele Projekte, weil man an so vielem Spaß hat und haben möchte… 😉
    Ich bin totaler Fan davon geworden, „eins nach dem anderen“ zu erledigen. D.h. ich konzentriere mich auf ein Projekt, um es ablenkungsfrei und dafür zügig fertig zu bekommen. Und schon lässt sich ein Erfolgserlebnis feiern, womit man dann freudig und motiviert in das nächste Projekt geht.
    Das man gedanklich platzt vor Kreativität und dem Drang, alles gleichzeitig zu machen, kenne ich gut. Und da ist es natürlich okay, schon mal die nächsten Projekte vorzubereiten, ob nun theoretisch oder durch Anschaffungen oder z.B. das eine oder andere zu drucken.
    Ja, mir gefällt diese Herangehensweise. Ich finde es befriedigender, als wenn man alles anpackt und gefühlt mit nichts fertig wird.

    Grüße

  3. Danke, genau so sehe ich das auch. Natürlich fange ich jedes Projekt an, weil ich in dem Moment super viel Lust und Spaß daran habe aber das nächste Projekt kommt dann mit genau so viel Elan um die Ecke und so stapeln sich einfach die angefangenen Projekte auf dem Schreibtisch und dem Regal und der Schublade und und und… Ich hoffe jetzt einfach mit Spaß und Effizienz an meinen Projekten arbeiten zu können!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert