#339 Stammtisch August 2024

Ahoi!

WIR SIND ZURÜCK!
Sebbo, Daniel und Christian empfangen euch zurück an unserem Stammtisch; auch Simon wurde vom Wickeltisch entlassen und darf kurz vorbeigucken.

Wir erläutern euch, was wir in der Sommerpause alles angestellt und an News gefunden haben

Klarstellungen von Schnitt-Christian:

  • Asmodee bzw. Fantasy Flight Games hatten vor allem mit X-Wing in den USA GW Marktanteile abgenommen
  • ….inzwischen hat Christian mit “Finsterwacht” einen Ohrwurm und mit seinen Töchtern auch mehrfach das Video geguckt….

 

Über Redaktion

Unsere Redaktion durchsucht für euch die Weiten des Internets auf der Suche nach Neuheiten. Momentan besteht die Redaktion aus: Daniel, Hannes, Christian, Steven, Michael, Seppel und Sebbo

Alle Beiträge von Redaktion →

13 Comments on “#339 Stammtisch August 2024”

  1. Hui, viele coole Themen drin. Wir (Games ‘n Dice) hatten auch gerade über Lizenzen gesprochen.
    Bei Heros of Might and Magic sehe ich ehrlich gesagt eher eine Rückübersetzung. Das Spiel war ja ein Massenschlacht-Tabletop am PC, ich wage mal zu behaupten, dass die Designer schon sowas wie Warhammer oder Demonworld kannten.
    Bei Worms sehe ich das jetzt weniger, aber das wird ja auch kein Tabletop.

    Das Rittergut von GW ist übrigens:
    Wachturm+Schrein+Zäune+Extras(Zwischengebäude um Schrein und Turm sauber zu verbinden und Ringmauer).
    Habe mir das Set auch im Drachental zurücklegen lassen und bin schon ganz hibbelig. Genieße auch gerade sehr dieses klassische Thema, habe gerade 6 kislevitsche Bogenschützenreiter in der Finalisierung auf den Maltisch.

    Bin ebenfalls großer WA-Freund und habe schon einige Sets für meine generische Fantasysammlung (Halblimge, Spinnen, Oger, Werwölfe, Goblins) beisammen.
    Ironischerweise noch nichts historisches, weil sie entweder meine Themen nicht bedienen oder ich schon versorgt war. Die afghanische Kavallerie könnte bekloppterweise mein erstes Set aus einer historischen Reihe von WA werden.

    Beste Grüße aus Düsseldorf von den anderen Podcastern. 🙂

    1. Nachtrag:
      Eine Ausführung, inwiefern ausgerechnet die Todgeburt Runewars GW zu irgendwas hätte bewegen sollen, würde mich schon interessieren. Ich ein, das kam 2016, da war GW ein Jahr mit AoS am Markt. Die erste – total unkonkrete – Ankündigung zu W:TOW kam im November 2019, ich sehe da echt keinen Zusammenhang.

      1. Ich habe mich auch noch Mal im Text korrigiert, dass X-Wing dafür sorgte, dass GW sich bewegte, aber ich suche noch Mal meine Quellen raus.
        Als Asmodee FFG übernahm, kamen halt ein erfolgreiches System und Geldgeber zusammen
        Auch 2016 war GW noch in seiner Premium-Anbieter und noch nicht wieder bei einer Kunden-Fokus Strategie. (Leider sind die Analysen die damals Gregor M. und Hansrainer machten nicht mehr im System)

        1. Zitiere hauptsächlich nach
          https://www.die-dorp.de/dorpcast/dorpcast-101b-der-schlafende-riese-ist-erwacht/

          Ab Minute 14 (ist aber auch vorher hörenswert 😉 )
          Sie gehen nicht auf X-Wing, aber sehe wohl auf Asmodees Übernahmestrategie und RuneWars ein. Einfach auch weil ein neuer, finanzstarker Anbieter ein Spiel mit Ranl&File-Mechanismen anbietet. Auch erscheint z.B. Conquest mit seinem Konzept näher an Runewars als WH Fantasy. Und das RuneVerse hatte FFG da schon beinah 20 Jahre in verschiedenen Brettspielen etabliert – das kannten nur die Tabletoper noch nicht.

          2015 Endtimes
          2016 RuneWars
          Generals Handbook für AoS erscheint
          2017 GW hat wieder eine SocialMediaStrategie und macht die Indices für den Umstieg auf WH40K 8. Ed.

    2. Moin Gregor und vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar!
      Ich hatte wohl kein Glück mehr… habe noch versucht das Rittergut zu bestellen, eine Bestellung wurde allerdings mittlerweile storniert und von der anderen habe ich bisher nichts mehr gehört – ich gehe wohl erst mal leer aus. Naja, auch kein Beinbruch.

      Eure Lizenzfolge kam kurz nach unserer Aufnahme raus und ich hab sie auch schon gehört. Witzige Überschneidung! 😀

  2. erstmal Hallo und schön das ihr wieder da seid.

    Für die Holzwürfel möchte hir gleich mal eine Lanze brechen. Zum Spielen nehme ich auch Kunststoff aber für einen schmalen Taler giebt es Blankowürfel aus echter Kinderzimmer Kiefer die so weich sind das ein Kugelschreiber und etwas Druck ausreichen um Symbole drauf zu malen was ideal ist wenn man einen Spezidiced braucht oder aus einem Spiel mal einer verlohren geht.

    Zu den GW Gebäuden muss ich sagen da passt der Massstab ja mal garnicht. Ich wollte die früher auch gerne haben, habe die dan allerdings auf einer Platte neben den Modellen gesehen und danach habe ich mir selber welche gebaut.

    Ich fände es gut wenn GW nackte Modelle rausbringen würde. Mal ehrlich, kein Troll besitzt Schamgefühl ausserdem fände ich die Vorstellung lustig das es einen Optinalen Genitaliengussrahmen giebt sehr lustig. Dann könnte der Riese sich die Halblinge Optional an den Intiemschmuck hängen.

  3. Eine wirklich sehr schöne Folge, Vielen Dank dafür . Nach über einem Monat Abwesenheit hast das Hören besonders unterhalten.

    Wann wird der Simon offiziell ins Team aufgenommen!?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert