Road to Malathon 2024

Moin!

Etwas Großes kommt auf euch zu – Es ist fast schon Oktober und ihr wisst ja was das heißt: Der Malathon geht wieder los!

WICHTIG: Bevor wir loslegen: Am Ende des Blogs findet ihr die “Regeln” und weitere Infos zu gemeinsamen Malabenden im Rahmen des Malathon 2024.

Erfreut euch an den Vorstellung der einzelnen Projekte. Vorhang auf für den

MALATHON 2024!


Hannes

“Da ich ein langsamer Maler bin wäre es ein großer Erfolg, alles zu schaffen! Also los geht’s!”

Mit diesem Zitat endet mein Beitrag zur letzten “Aufwärmphase” und was soll ich sagen, das grüne Haus habe ich am 20. September 2024 endlich fertig bekommen.  Der Rest war natürlich passend zum Finale fertig.

Nun mache ich natürlich weiter mit der Platte – irgendwann soll sie ja fertig werden.  Daher habe ich mir zwei Häuser rausgepickt und eines davon zumindest schon mit Interieur ausgestattet. Dieses stammt zum Großteil aus der Dungeon&Laser-Reihe von Archon.

Haus Nr. 1:

Es wird Rosa, das kann ich schon verraten – eine Wand habe ich schon angemalt um mich mit der Farbe vertraut zu machen. Was soll ich sagen? – ich bin gespannt wie es am Ende aussieht.

Hier gibt es die Einrichtung zu sehen:

Haus Nr. 2:

Hier habe ich noch keine Idee, außer, dass ich ein paar Blumen auf die Terrasse stellen werde. Habt ihr ein paar Farbvorschläge?

Beim Interieur für das zweite Gebäude bin ich mir noch nicht sicher. Aber ich habe Ideen und einen Gutschein;)


Sebbo

Und Zack ist das meiste vom Jahr auch schon wieder rum und der Malathon steht grinsend vor der Tür und bewertet meinen Hobbyfortschritt des Jahres hämisch. Macht mir aber nix, ich habe bisher einiges geschafft. Und deswegen werde ich alles daran setzen, um auch den Malathon 2024 erfolgreich durchzuziehen.

Was habe ich mir also vorgenommen? Was Großes, was Kleines, was Süßes und was zum Spielen – Und das alles in einem! Daniel und ich beschäftigen uns ja schon ein wenig länger mit Argatoria von Spellcrow. Und die polnischen Mini-Miniaturenmacher haben uns deshalb großzügiger Weise mit zwei vollgestopften Boxen bedacht. Ich habe mir die Sheol-morg ausgesucht und freue mich schon sehr auf die Bemalung. Ich bin zwar auch ein bisschen von der Winzigkeit der Modelle, davon lasse ich mich aber – hoffentlich – nicht bremsen.

Meine Armee besteht aus folgenden Modellen (gute Idee, das so aufzulisten, Daniel) :

Das macht insgesamt 92 Modelle auf 48 Bases… Puh. Trotz der Größe ist das dann doch schon eine ganze Menge Zeug. Allerdings habe ich mir selbst eine kleine Auflage erteilt: Ich kaufe mir erst dann wieder Modelle für Argatoria wenn ich die vorhandenen bemalt habe. Und ich will unbedingt den Minotauren haben! Wenn das mal keine Extra Motivation ist!

Sollte ich das alles schaffen, werde ich den kleinen Hügel, den ich vor Jahren mal für Saga gebaut habe, restaurieren und für Argatoria fit machen. Die Regeln empfehlen ja auch nur ein Geländestück pro Spieler. Damit könnte ich also 50% eines Spieltisches stellen. Den Rest muss Daniel dann bauen 🙂


Daniel

Der Introtext sagt “Etwas Großes kommt auf euch zu!”… pah, das ich nicht lache! Hier kommt das Kleinste, das ich je auf dem Malplatz hatte. Viele haben es befürchtet, manche haben es geahnt: ich klemme mich an die Argatoria Armee der “Vaendral” von Spellcrow. Sebbo und ich bespielen das Thema ja schon ein Weilchen, aber jetzt kommt (zumindest mal bei mir – keine Ahnung was der Kerl da oben so treibt!) mal Butter bei die Fische!

8 Bases Halbriesen (in Germany we call it Oger)
12 Bases Barbaren (je zwei Minis)
12 Bases Amazonen (je zwei Minis)
4 Bases Voutars (dreiäugige Yetis)
8 Bases Helden

Macht in Summe 44 Bases – das sollte doch dann reichen, auch wenn die Kerlchen wirklich winzig sind. Dann mal ran an den Speck!


 

Steven

Ich staple diesen Malathon etwas tiefer und versuche, die restlichen Miniaturen der “Heroquest: Die Horde der Oger” bemalen kann. Das wären dann noch 21 Miniaturen plus vier Türen, die einen Glow-Effekt bekommen sollen.  Ich bin gespannt, ob ich es dieses Jahr packe, denn das sollte ein realistisches Ziel sein.

Zwei der Oger habe ich bereits vor einem halben Jahr mit ein bisschen Haut versehen. Ich bin gespannt, ob ich das Farbrezept noch zusammen bekomme.

Wenn ich dann noch Zeit finden sollte, dann… Nein, ich glaube, mehr Zeit werde ich leider nicht finden. Es wird bei diesen 21 Minis bleiben.


Simon

Den ersten Marathon vergisst du nie. In diesem Sinne, werde ich mich dieses Jahr der Herausforderung im Rampenlicht stellen (ich hab wohl schon das eine oder andere Mal mitgemacht… aber das eher im Privaten).

Und das alles, zu einer Zeit, in der meine Hobbyzeit so gering wie seit Jahren ist, denn ich bin im vergangenen Sommer zum wiederholten Male Vater geworden und die Abende sind momentan sehr, sehr… anders. Egal, ich werd’ schon Farbe auf die Püppchen bekommen.

Was habe ich also auf meiner To-Paint List:

  • Die Regeln des Malathon besagen, es geht um “Tisch fertig” machen und das habe ich mit meinen zwei “Doom Companies” für das Spiel “1490 Doom” vor.
  • Vor einer Weile sind bei mir eine Hand voll Knucklebones Miniaturen eingetrudelt, auf die ich richtig Lust habe. Da ich aber keinen konkreten Anwendungszweck hatten, lagen die bisher nur rum. Jetzt soll also Farbe drauf.
  • Im November veranstaltet Bill ein Vastarian Event. Bill betreibt den Blog The Ruin und hat schon einige coole Events ausgetragen. “Vastarian” ist eine Welt im Warhammer 40.000 Universum, die von den Weir-Brothers erdacht und auf dem Blog Between the Bolter and Me beschrieben wird. Ich war zu dem Event eingeladen, allerdings ist Texas gerade nicht innerhalb meiner Reichweite. Um trotzdem ein bisschen an dem Event teilzunehmen, habe ich Bill zugesagt, ihm ein bisschen zu helfen und dazu habe ich einen Haufen Missionsziele und zwei Psioniker gebastelt (der eine ist noch nicht ganz fertig). Das alles braucht ganz schnell Farbe, damit alles rechtzeitig für das Event in den USA fertig ist.
  • Thema “noch nicht ganz fertig”: Diese Dosen sind leer und ordentlich ausgespült! Und sobald ich ein paar Bits da drauf geklebt hab, sind das Modelle für “Scabz”, einem Crossover des Spiels “TONKS” von Ben Rose (auch als @apocrypha_now auf Instagram bekannt) und dem Spiel “Swill”, das sich Max Fitzgerald, der Erfinder von Turnip28, ausgedacht hat.

Tja. Mal sehen, was ich davon so alles hinbekommen werde… Drückt mir die Daumen.


 

Wie, ihr wisst nicht, wie unser Malathon funktioniert? Kein Problem, hier sind die Regeln nochmal kurz zusammengefasst (und von letztem Jahr kopiert):

Der Oktober kommt mit großen Schritten auf uns zu und das bedeutet: Es wird Zeit für den Malathon 2024!

Wie jedes Jahr, versuchen wir wieder unseren Stapel der Möglichkeiten zu verkleinern, das ein oder andere unfertige Projekt zu beenden oder uns endlich einer Box zu widmen, die wir schon lange angefangen haben wollten. Wir sind uns sicher, dass wir damit nicht alleine dastehen.

Deshalb veranstalten wir vom 01. bis zum 31. Oktober den diesjährigen Malathon. Wie ihr mitmachen könnt? Ganz einfach:

Sucht euch ein paar Modelle und bemalt sie. das Ziel sind wie immer 42 Minis. Aber egal ob ihr euch drei, zwölf oder eben 42 Modelle als Ziel steckt, das Wichtigste ist, dass ihr Spaß an der Aktion habt und euch und andere immer wieder motiviert, weiter zu machen. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr die 42 Miniaturen schafft, können wir euch also nur ans Herz legen, es dennoch zu versuchen. Bis zum 01. Oktober habt ihr noch genug Zeit um zu Basteln, zu Grundieren und zu Planen. Also werdet kreativ und bleibt motiviert. 

Postet eure Pläne, Fortschritte und Ergebnisse gerne auf unserem Discord im passenden Thread, auf Facebook,  Twitter oder Instagram mit dem Hashtag #malathon2022. Wir freuen uns ungemein auf alle eure Bilder!

Oder ihr hört einfach diese kurze “Was ist Malathon?” Episode 🙂

Außerdem veranstalten wir im Oktober JEDEN MONTAG (07./14./21./28. Oktober) ab 20.00 Uhr ein gemeinsames Live-Malen auf unserem Discord Server. HIER geht’s direkt dort hin. 

 

Wir freuen uns auf den Oktober! Wir freuen uns auf den MALATHON 2024! Wir freuen uns auf Euch und eure Minis!

Haut rein!

Eure Magabotatos

Über Redaktion

Unsere Redaktion durchsucht für euch die Weiten des Internets auf der Suche nach Neuheiten. Momentan besteht die Redaktion aus: Daniel, Hannes, Christian, Steven, Michael, Seppel und Sebbo

Alle Beiträge von Redaktion →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert