Moin!
In Folge 1 unseres neuen Formats reden Simon und Sebbo über Würfel, Mängel und warum beides wichtig ist. Außerdem haben die beiden auch wieder einen nützlichen Basteltipp im Gepäck.
Schnappt euch eure Fackeln und folgt uns
Indie Dunkelheit!
Shownotes:
Threnodyssey von Supercalymation
Diceonauts – Trench Crusade Episode
32 – Podcast, Interview mit Mike Franchina (englisch) auf Spotify
1490Doom.com – Hier bekommt ihr die Regeln und findet auch den Lore Podcast
Natron und Sekundenkleber! Eins a Methode zur Reparatur von allen möglichen Plastikteilen. Scharniere, Abdeckungen, Klappen. In der Heimelektronik Bastelbranche auch sehr beliebt. Es gab sogar eine Zeitlang noch eine Steigerung davon: Leute im Internet haben große Löcher in Möbeln, Wänden und Autos mit Instant-Chinanudeln verstopft und dann in CA-Kleber ertränkt. Ob das wirklich funktioniert weiß ich nicht aber ich selber habe schon mit Natron und CA-Kleber Laptop Gehäuse und Spielzeug repariert. Das Zeug ist teilweise härter als der original Werkstoff.
Härter: ja! Und vor allem halt schneller. Kann den Nachteil haben, dass die Verbindung aber spröder wird, hängt aber konkret am Cyan-Acrylat-Kleber. Der ganz pure, extrem Flüssige könnte hier weniger empfindlich sein.
Zwar kein Chemiker und vor allem kein Organiker, aber meines Wissens härtet das Cyan-Acrylat unter Einbau von OH-Gruppen aus. NaHCO3 liefert die als Base direkt (besser als das Na2CO3 des Sodas, welches eigentlich die stärkere Base ist), sind aber auch durch Wasser vorhanden.
Star Wars Shatterpoint hat sehr einfache/abstrakte regeln für die höhen Bewegung.
Grüße zurück jungs! 1000 Dank für die Erwähnung und lieben Worte, Mark von Moshartz
Tolle Folge, hat mir großen Spaß gemacht! Ich liebe vertikales Gelände rein aus optischen Gründen, kenne aber genau die Probleme die ihr beschrieben habt auch total gut.
Werd mir daher mal 1490 Doom anschauen, auch wenn ich den grotesken Stil, den viele der Indiespiele mitbringen nicht so gern mag. Da ich aber ohnehin viele Minis rumstehen hab, die garnicht zu einem konkreten Spiel gehören das ich spiele, machts auch viel Spaß mich da einfach zu bedienen und zu schauen was passen könnte.
Freu mich schon auf eure nächste Folge und bin gespannt was ihr uns dann auftischt. Vielleicht ist ja auch mal was zu Guards of Traitor’s Toll dabei, das fänd ich super interessant. 😉
Liebe Grüße und vielen Dank für die schöne Stunde
Jonas
Wieder eine schöne Folge. Es ist sehr interessant, was es alles so für Indie-Projekte gibt.
Gut gefallen hat mir auch, dass Ihr kurz umrissen habt, wie man Miniaturen für ein Setting anpassen könnte.
Ich freue mich schon auf die nächste Episode. 🙂
Ich liebe Indi-Games habe aber das Problem das ich nie jemanden finde der mit mir in eines mit einsteigt deswegen hat es für mich schon etwas masochistisches euch über all die tollen Spiele reden zu hören die ich nie Spielen werde trozdem höre ich euch gern zu.
Zum Thema Höhen könnte ich noch Necromunda (neue Version) als positieves Bsp. nennen. Da kostet es einfach nur die hälfte der Bewegung und die Bewegung muss auf einer Plattform enden. Es giebt einige Fraktionen und einzelne Einheiten in Gang’s die das besser nutzen können als andere und es giebt viel Waffen und Fähigkeiten mit dennen man eine Einheit runterschubsen kann. Kurz gesagt machen höhenunterscheide dort Taktisch richtig was aus und wenn es nur darum geht einem Goliath Stimmer den Charch zu vermasseln.