#354 Plauderrunde: Nachruf X Wing

Moin Moin!

Heute hat sich Seppel mal eine von unseren treuesten Kartoffeln geschnappt und bespricht mit Sundancer den Aufstieg und Fall von dem Miniaturen- Spiel X-Wing. Gemeinsam besprechen sie die unterschiedlichen Editionen und schwelgen in Erinnerungen. Wer bei diesem kurzweiligen Talk dabei sein möchte, muss einfach nur reinhören.

Viel Spaß!

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Was ist X-Wing?

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11 Comments on “#354 Plauderrunde: Nachruf X Wing”

  1. Hello there,

    nettes Zwiegespräch. X-Wing ist aber als (Turnier)System nicht tot. Schaut euch bei Interesse mal an, was die X-Wing Alliance macht (https://www.xwing.life/)
    Beim letzten Turnier mit offiziellem Preissupport durch Atomic Mass Games in Münster hatten wir 54 Teilnehmer*innen aus ganz Europa.
    Es geht als noch was – auch ohne AMG 😉

    Schaut gerne auch mal auf unseren Blog (www.erzwo.de).

    Viele Grüße

    1. Tot ist ja immer relativ. Die, die es spielen, spielen weiter aber leider kommen ja keine neuen Minis nach. Das macht es dann schwer für neue Spieler. Besonders mit dem ganzen Zubehör was man braucht (Manöverschablonen, Bewegungs-Dials etc). “Einfache” Miniaturenspiele kann man dann besser proxen. Freut mich, dass es dir gefallen hat, die Links schaue ich mir mal an.

  2. Ja, schön war es. Ich hätte nie gedacht, dass man so ein tolles Spiel mitsamt beliebter IP an die Wand fahren kann.

    Der Umstieg auf 2.5 war für mich das Ende. Es war dann einfach nicht mehr mein Spiel.
    Ich behalte aber noch meine 1.0 Sachen (alles ab 2.0 wird dann angestoßen), damit lassen sich noch viele schöne Dogfights und einige Szenarien spielen. Und es bleibt auch noch die Epic-Variante!

    1. Ob sie’s an die Wand gefahren haben ist schwer zu beurteilen. Ja, sowohl FFG als auf AMG haben sich nicht mit Ruhm bekleckert in manchen Gebieten. Besonders AMG (gefühlt). Ohne die Lizenzvereinbarungen zwischen Asmodee/FFG/AMG zu kennen, würde ich aber behaupten, dass X-Wing von Anfang an ein Problem hatte: eben die IP. Denn wenn ein Spielemacher nur das nutzen kann, was der IP Inhaber vorgibt, dann ist der Pool an Möglichkeiten endlich. X-Wing hatte ja nun wirklich jedes Schiff, was verwertbar war aus Filmen, Serien, Computerspielen und Büchern eingebracht. Aber nie “was eigenes”. Nicht einmal namentliche Charaktere. Ich glaube daran ist die Entwicklung zum Schluss hin erstickt und das ist (so fürchte ich) auch das Ende was Legion und schlussendlich auch Shatterpoint ereilen wird.

      1. Oder bei Armada schon ereilt hat.

        Allerdings sind die Spiele schon alle noch Gut, ich habe mich bei Armada eher gewundert, dass die Preise im Lokalen Laden nie eingebrochen sind. Muss aber nun Mal gucken, ob und was noch da ist.
        Von daher: eher “abgeschlossen” als “tot”

      2. Danke für den schönen Nachruf! Ich glaube ich habe kein anderes Spiel öfter gespielt als X-Wing, und finde es sehr schade, wie es dann behandelt wurde. Ich denke aber, es gab keinen einzelnen Schuldigen, sondern es war die Kombination aus Editionswechsel, der Pandemie und AMG… Aber auch ich habe immer noch die Schiffe in der Vitrine stehen, und kann mich daran erfreuen. Und so langsam kann der Nachwuchs auch mitspielen.

        In einem Punkt muss ich Euch aber leider korrigieren FFG hat schon ein Schiff erfunden, nämlich den Imperial Raider. Sie brauchten einfach ein Gegenstück zur Tantive und das Imperium hatte im Kanon bis zu diesem Zeitpunkt nichts in dieser Gewichtsklasse. Lustigerweise ist der dann in den Kanon eingegangen, und kam auch in anderen Medien vor. Quelle: https://starwars.fandom.com/wiki/Raider-class_corvette

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