Road to… MALATHON 2025

Alle Jahre wieder, kommt der MALATHON!

Und damit Herzlich willkommen bei unserem „Road to… MALATHON 2025“ – Blog! Auch dieses Mal hat sich die Redaktion vorgenommen, Minis mit Farbe zu versehen. Der Eine mehr, der Andere weniger. Aber lest bitte selbst.

Für alle, die neu sind beim Malathon und gar nicht wissen was im Oktober bei uns so passiert: hier gibts die passende Erklärung und alles, was ihr über den Malathon wissen müsst!

HIER geht es zum Discord-Server. Dort findet ihr den Channel „Malathon2025“ und könnt dort all eure Vorhaben, WIP-Bilder und Ergebnisse mit der Community teilen. Wir freuen uns auf eure Bilder!

Und jetzt viel Spaß mit den Vorhaben der Redaktion:


Seppel

Habe ich euch schon mal von meinen Kreuzrittern erzählt? Die bleiben auch dieses Jahr wieder in der Kiste… Was ist also mein Plan für diesen MALATHON? Ganz ehrlich, so richtig weiß ich das auch nicht. Wie an der einen oder anderen Stelle schon erzählt, bereite ich eine größere Modern Warfare Kampagne mit dem Thema „SWAT gegen ein Drogenkartell“ vor.

Da fehlt mir noch einiges an Scatter-Terrain für die einzelnen Missionen, kleine Kräne und Stege für die Häfen, Mauern für die Stadt und vor allem mein SWAT Team. Aber das kommt erst ganz ganz zum Schluss, wenn ich alles andere fertig habe. Der Witz ist, vieles davon muss ich erstmal drucken, deshalb kann ich auch noch gar nicht viel zeigen bisher…


Hannes

Leider sind meine zeitlichen Ressourcen dieses Jahr mal wieder stark begrenzt. Deshalb muss ich weise entscheiden, mit wie vielen Minis ich ins Rennen gehe. Dazu stauben wir mal die Glaskugel ab, um zu sehen, wo Bedarf besteht.

Die Dschungelplatte: Läuft – ich bin so bei knapp 40 %. Ich könnte weiter sein, aber es liegt nicht an mir – leider habe ich einen Ressourcenengpass. Dieser wird sich aber hoffentlich noch dieses Jahr lösen. Bis dahin bastle ich noch ein paar Geländestücke, aber da ich sie nicht fertig bekommen kann, wird das nichts mit dem Malathon.

Die Tianyu: Hier bin ich gut vorangekommen. Ich habe eine vollbemalte Crew und nur noch fünf unbemalte Modelle auf dem Schreibtisch. Davon würde ich gerne noch 1 – 2 schaffen. Daher nehme ich sie in den Malathon auf.

Silver Bajonet: Tja … ich habe hier seit längerem die beiden „British Units“ herumstehen. Bisher habe ich sie nur grundiert und auf Bases geklebt. Wenn ich dieses Jahr noch etwas schaffen will, muss ich endlich anfangen. Daher sollten ein paar Minis drin sein.

Trench Crusade: Einen Stinker gibt es immer. Der Kickstarter und die folgenden Probleme mit den STLs haben mir ein bisschen die Laune verhagelt. Neulich durfte ich mal wieder einem Spiel beiwohnen und habe dadurch wieder etwas Lust bekommen – aber da ich bisher noch keine Mini gebastelt habe (oder mich auch nur für eine Fraktion entschieden habe) wird das diesen Monat nichts.

But wait, there’s more! Zwei kleine Projekte habe ich noch:

1490 DOOM: Auf der Berlindiecon habe ich vier Modelle gebastelt und diese auch schon bemalt. Da es aber sieben Klassen gibt, habe ich noch drei Modelle zu bauen (das werde ich hoffentlich geschafft haben wenn dieser Blog online geht) und im besten Fall bekomme ich sie auch bemalt.

Rangers of Shadowdeep – oder: Ich habe eine coole Hexe und einen Zauberer über: Die beiden Modelle haben mich angelacht, deshalb sind sie mit in der Verlosung.

Somit sollte ich diesen Monat bei knapp 10 Modellen raus kommen. Mal sehen ob das klappt.

 


Steven

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen nur eine Mini pro Woche zu bemalen in diesem Malathon, aber dann hab ich da was gesehen und so heißt es:

Herzlich Willkommen zum Malathon 2024, der ganz im Zeichen von Argatoria steht. Sebbo deckt mit den Sheol-Morg die Untoten ab und Daniel mit den Vaendral, die Nichttoten. Was könnte da noch fehlen? Orks? Ja, Orks wären schon ziemlich geil, jedoch sind diese noch nicht zu haben. Kann ich dann bitte etwas anderes haben? Etwas mit mehr Schuppen?

Ok, zugeben, ich bin ein Jahr zu spät für den teaminternen Argatoria-Hypetrain und die Figuren liegen schon eine ganze Weile bei mir auf dem Tisch, aber auch die größte Armeebemalung beginnt mit dem ersten Pinselstrich. Die Idee ist, jede Woche fünf Resinstreifen mit je vier Mini-Miniaturen zu bemalen. Ich bin gespannt wie das wird, da ich noch nie so kleine Minis bemalt habe.  Wir werden sehen.


Daniel

Der Malathon, das Bollwerk gegen Hobby-Grau und vergessene Altlasten und vor allem – jedes Jahr wieder die Möglichkeit auf einen großen Motivationsschub! Letztes Jahr hat es bei mir für einen ganzen Argatoria-Starter gereicht. In diesem Jahr wird meine Ausbeute weit geringer sein. Man kennt das, das Real-Life hat andere Pläne und in meinem Fall ist das auch was schönes und ohne zu viel zu verraten: wenn alles glatt läuft, hab ich zum 31.10. ein großes „Projekt von der Backe“.
Sei`s drum, eigentlich wollte ich die Teilnahme ganz knicken, aber Steven wollte seine Teilnahme auf eine Mini pro Woche reduzieren und so wird es bei mir auch passieren. „Versuch es oder tu es nicht!“ oder so ähnlich…

Aktuell bieten sich dazu bei mir zwei Projekte an: für Freebooters Fate liegt immer Kleinkram auf Halde, sprich: Goblins. Und mit den Neu-Erscheinungen aus diesem Jahr für meine Mannschaft und der neuen Themenbox, hätte ich schon vier Minis voll. Eigentlich ein guter Anlass, nur habe ich die neue Box noch nicht da.
Hoch im Kurs dagegen: Fallout. Ich spiele gerade Fallout 4 und mit dem Start der 2. Staffel der Prime-Serie im Dezember, wäre der Malathon auch eine gute Gelegenheit, die vier Helden aus der „Hollywood Heroes“ Box zu Staffel eins zu bemalen. Wenn ich diese nicht gerade schon auf dem Tisch und auch fast fertig hätte. Aber mein Vorrat an Fallout-Minis ist mehr als groß, da würde sich bestimmt auch was finden.
Ich bereite mich einfach mal mental auf beide Optionen vor und entscheide spontan zum Monatsanfang, was es schlussendlich werden wird. Oder haut mir eure Favoriten in die Kommentare, ich bin beeinflussbar. 😀


Simon

Wie, schon wieder Herbst?! Eben war doch noch Tactica oder nicht? Ach ne, da kam noch das Redaktionswochenende… und dann… das größte Sommerloch meiner bisherigen Hobbykarriere. Also hab ich auch nicht so wahnsinnig viel rumstehen oder -liegen, was meine unmittelbare Aufmerksamkeit einfordert. Ein komisches Gefühl, ausgelöst von extrem viel im Job und einem deutlich gewachsenem Aufmerksamkeitsbedarf Seitens der Familie.

Ich wollte schon passen dieses Jahr und dann kam Steven mit seiner „Eine Woche, ein Model“ Idee um die Ecke (die er ja mal schlichtweg verraten hat… aber ok, wenn er feiner Herr plötzlich größenwahnsinnig werden will XD)  und ich dachte mir… das sollte sogar mein momentaner Terminplan zulassen. Und außerdem hab ich hier noch das „Aliens: Another glorious day in the corps“ Figuren-Brettspiel, dass endlich zusammen gebaut und bemalt werden will, damit ich endlich meinem Alien-Hype nachgehen kann. Und das eine oder andere Modell für Omen Tide schwirrt mir auch noch durch den Kopf, also schaffen die es vielleicht auch noch auf den Tisch und vor den Pinsel.

Aber ganz ehrlich? Bei den Kapriolen, die das Leben  hier gerade schlägt, verspreche ich nix und tue mein bestes. Drückt mir die Daumen, dass das reicht.


Sebbo

Endlich wieder Malathon! Natürlich habe auch ich mehr unbemalte Miniaturen auf dem Tisch stehen, als mir lieb ist. Und deswegen werde ich dem Grau(en) den Kampf ansagen. Ich habe Hannes extra vor Anfang September gefragt, was wir denn nun als Nächstes spielen wollen. „Silver Bayonet und Rangers of Shadowdeep“ war seine Antwort. Gut, dann werde ich eben für dafür passende Modelle bemalen.

Anfangen möchte ich mit meinem einsamen Ranger. Das Modell habe ich von der Berlindiecon mitgebracht. Wer mehr zu dieser coolen Convention in der Hauptstadt wissen möchte, kann HIER reinhören. Mein Ranger ist ein Umbau eines Modells aus der Range von „A Song of Ice and Fire“. Welcher Truppe er genau angehört, weiß ich aber nicht. Ich habe ihm jedenfalls einen Buckler und einen Dolch verpasst. Damit sollte er für einiges gerüstet sein.

Als nächstes habe ich meine Franzosen für Silver Bayonet auf der Liste. Die Modelle sind aus der ersten Unit und ein Geschenk unseres treuen Hörers Stefan. Er hatte auch schon begonnen, die Modelle zu bemalen, bevor sie zu mir gewandert sind. Anders als ich das normalerweise machen würde, werde ich die Miniaturen nicht neu grundieren sondern auf seinem Paintjob aufbauen und die Modelle ganz im Sinne des Malathons vollenden. Ich finde die Idee schön, dass seine Arbeit und investierte Hobbyzeit somit erhalten bleibt.

Außerdem habe ich mir meine Trench Pilgrims für Trench Crusade vorgenommen. Viel zu lange haben diese Modelle schon auf Farbe gewartet. Der Grund, weshalb das so ist, war, wie auch bei Hannes, der miese Dämpfer im Rahmen des Kickstarters. Da ich aber von mehreren Freunden gefragt wurde, ob ich ihnen denn nicht mal Trench Crusade beibringen könnte, habe ich mich dazu entschlossen, meine Enttäuschung fahren zu lassen und mich wieder an dem Spiel zu erfreuen. Zuletzt mussten wir mit unbemalten Minis in die Schlacht ziehen. Das soll sich jetzt aber ändern.

Last but not least habe ich noch eine ganz besondere Miniatur mitgebracht. Das Modell hat mir Simons Sohn gebastelt und geschenkt. Ich habe mich sehr darüber gefreut und möchte den tapferen Recken jetzt auch mit Farbe bedenken. Ich werde die gröbsten Gußgrate noch entfernen (z.B. am Baserand), das Modell aber sonst in genau dem Zustand lassen, in dem ich bekommen habe. Und mal ehrlich: Ist der Kerl mit seiner Fackel nicht prädestiniert um Indie Dunkelheit abzusteigen? Ich finde schon. Danke, kleiner Mann für dieses besondere Modell!

Ich hoffe, ich erreiche meine selbst gesteckten Ziele dieses Jahr und habe einen motivierten Malathon vor mir. Und das Selbe wünsche ich auch euch allen!

Happy Malathon, Freunde!


Micha

Die Zeit fliegt – und ehe man sich versieht, steht schon wieder der Malathon vor der Tür.

Dieses Jahr zeigt sich allerdings recht deutlich, dass mir weder die nötige Ruhe noch ausreichend Zeit bleiben, um auch nur annähernd die magischen 42 Modelle zu bemalen. Doch die redaktionsinterne Idee, stattdessen einfach vier Figuren – eine pro Woche – zu bemalen, klingt absolut machbar und ehrlich gesagt ziemlich reizvoll.

Ich werde meinen Fokus auf Freebooter’s Fate legen. Da meine Tianyu-Fraktion zum Zeitpunkt dieser Zeilen vollständig bemalt ist (auch wenn bereits neue Modelle erschienen sind, die ich noch nicht besitze), stürze ich mich nun auf die Debonn-Themenbox mit ihren drei Charakteren.

Als viertes Modell zur Auswahl stehen die neue Debonn-Anführerin Camille Loinde’Moi, der geheimnisvolle Schatten Aviné oder vielleicht doch die beiden Kult-/Imperialen La Roma und El Juno, die schon viel zu lange halbfertig auf ihren letzten Pinselstrich warten.

Ganz festlegen möchte ich mich aber nicht. Wenn mich die Muse küsst – oder der Hafer sticht – greife ich vielleicht auch zu einem völlig anderen Modell aus einem ganz anderen System. Hauptsache, der Spaß bleibt im Vordergrund.


Was habt ihr euch denn für den Malathon 2025 vorgenommen? Ebenfalls das Minimalziel von vier Modellen oder eher eine ganze Armee? Teilt es uns gerne in den Kommentaren oder auf unserem Discord-Server mit. Und egal was eure Ziele sind, wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg dabei!

Happy Malathon 2025!

Eure Magabotatos

Über Redaktion

Unsere Redaktion durchsucht für euch die Weiten des Internets auf der Suche nach Neuheiten. Momentan besteht die Redaktion aus: Daniel, Hannes, Christian, Steven, Michael, Seppel und Sebbo

Alle Beiträge von Redaktion →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert