Alle Jahre wieder, kommt der MALATHON!
Für alle, die neu sind beim Malathon und gar nicht wissen was im Oktober bei uns so passiert: hier gibts die passende Erklärung und alles, was ihr über den Malathon wissen müsst!
HIER geht es zum Discord-Server. Dort findet ihr den Channel „Malathon2025“ und könnt dort all eure Vorhaben, WIP-Bilder und Ergebnisse mit der Community teilen. Wir freuen uns auf eure Bilder!
Seppel
Tja, was soll ich sagen? Pläne sind dafür da, um sie umzuwerfen. Also streicht meine Aussage vom letzten Blog mit dem Drucken und so. Der Drucker läuft immer noch nicht und mir ist da außerdem was anderes dazwischen gekommen: DUST 1947. Durch einen guten Freund bin ich an eine unanständige Menge an DUST gekommen.
Unter anderem an die IJN, die Imperial Japanese Navy. Und da kam ich auf eine dumme Idee und nenne sie die BANDAI-Connection. Aber seht selbst und dankt mir später für die Ohrwürmer!
PS: Die Power Rangers sind schon kurz vor dem MALATHON fertig geworden, aber sie passen so schön in das Gesamtkonzept.
Das ist schon mal die grundierte Teil-Armee für die nächste Runde.
Hannes
Kaum beginnt der Malathon, schon bin ich abgelenkt. Statt der vorgenommenen Modelle, habe ich drei Wichtel bemalt. Warum? Dafür muss ich ein bisschen weiter ausholen. Auf der nun schon öfter erwähnten BerlindieCon gab es eine Kiste mit Wichteln, aus der sich jeder bedienen konnte. Wie jeder guter Hobbyist habe ich zugegriffen, ohne eine Idee wozu ich die Modelle verwenden kann. Nun ergab es sich, dass ich Teil einer D&D-Runde bin in der ich, im Wahrsten Sinne des Wortes, einen Glücksritter spiele. Dieser hat drei Glückspunkte, die ich irgendwie darstellen muss. Natürlich könnte ich dafür auch Münzen nehmen, aber Sebbo (unser Meister) hat da schon höhere Ansprüche. Da fielen mir die Wichtel ein, die ich auch sofort mit einem Farbcode versehen habe.
Grün: Alles chillig, es ist noch Zeit für ein Pfeifchen.
Gelb: Die Lage und die Haltung sind schon ein wenig angespannt.
Rot: Da geht der Arsch auf Grundeis!
Aber ich habe auch schon an meinen Malathonzielen gearbeitet. Im letzten Beitrag sprach ich davon noch drei Modell für 1490 DOOM zu basteln. Das habe ich auch und zwei davon sind auch schon bemalt! Der fehlende Priester sollte in den kommenden Tagen fertig werden.
Bisher bin ich sehr zufrieden, ich weiß aber auch, dass mir diesen Monat durch die Frankfurter Buchmesse noch eine paar Tage abhanden kommen werden. Trotzdem bleibe ich optimistisch!
Hier noch ein WIP.
Steven
Wie erwartet hält mich alles Mögliche vom Malen ab, sodass es in den letzten zwei Wochen nur einmal möglich war den Pinsel zu schwingen. Eigentlich wollte ich Riegel für Riegel bemalen aber war beim Hautgrundfarben auftragen so im Flow, dass ich direkt alle Minis (ausgenommen die Helden) für diesen Prozessschritt fertigstellen konnte. Bei der Farbwahl habe ich mich weitestgehend an die Empfehlung von Argatoria gehalten.
Die Liagulianer-Krieger (oder auch einfach nur Froschmenschen) bekamen ein klassisches Grün spendiert. Hierbei habe ich mich für Ghillie Dew entschieden. Für mich die beste Speedpaintfarbe, wenn es um Grünhäute geht.
Bei der Ropuchons Goldene Wache kam Caribbean Ocean zum Einsatz, da dies ein sehr schönes Türkisblau ist. Die Masken wurden anschließend mit Hoplite Gold bemalt. Die Ropuchons-Krieger hingegen bekamen eine Schicht Moonlake Coral spendiert, da ich diese Farbe einfach ausprobieren wollte.
Blieben noch die Reptilien-Krieger und hier wurde ein Rotton in Form von Bright Red gewählt. Die Rückenkämme wurden mit Nuclear Sunrise bepinselt.
Der nächste Schritt wäre nun, da wo es nötig ist, aufzuhellen und etwas mehr Farbe auf die einzelnen Minis zu bekommen.
Daniel
Moin liebe Mal-Freunde! Bänderdehnung in der ersten Runde… ich schmeiße hin. Ich habe absehbar in den kommenden beiden Wochen keine Zeit fürs Hobby und wenn sich doch mal ein Fensterchen öffnen sollte, möchte ich ohne Druck malen. Der enge Freizeitplan zieht sich auch über den Rest des Oktobers noch weiter, von daher bringt es für mich nix durchzuziehen, ich ziehe lieber die Reißleine. Viel Erfolg und Spaß an alle Teilnehmer! 🙂
Simon
Ich verzichte jetzt auf Floskeln wie „Kinder, wie die Zeit vergeht…“, sondern hier das Wesentliche in aller Kürze:
Meine spärliche Hobbyzeit müssten sich drei Projekte teilen: 1. Weiter Zeichnungen für Ømen Tide, 2. Modellüberzeug für ein Ømen Tide Bitz Pack 3. „Aliens: Another day in the corps“ Xenomorphs. Und leider nur die dritte Position ist für den Marathon. Trotzdem kann ich voller stolz berichten, 16 Aliens angemalt zu haben (womit ich meinen Mini-Pro-Woche-Vorsatz schon über Bord geworfen habe). Zugegeben, das war wahrscheinlich die einfachste Bemalung die ich je hingelegt habe, aber… Bemalt ist bemalt. Und aussehen, wie die Aliens aus dem Film tun sie auch.
Als nächstes hoffe ich die Crew vor den Pinsel zubekommen… Die Miniaturen sind einfach schick und ich hoffe ihnen gerecht zu werden.
Sebbo
So, da ist die Hälfte des Malathons auch schon wieder vorbei. Ich sehe es aber positiv – ich habe noch einen halben Malathon vor mir. Bisher bin ich auch ganz zufrieden mit meinem Zwischenergebnis. Die Modelle für The Silver Bayonet sind fertig und ich finde, sie sind ganz gut geworden. Das Einarbeiten des vorangegangenen Paint Jobs war neu für mich, hat aber viel Spaß gemacht und die Arbeit an den Modellen auch wirklich beschleunigt.
Außerdem habe ich auch meinen Ranger für Rangers of Shadow Deep bemalt. Dazu auch noch das Modell, dass ich von Simons Sohnemann geschenkt bekommen habe. Den werde ich als Gefährten meines Rangers nutzen. Ich finde, der aufmerksame Kerl gibt einen guten Fährenleser ab.
Und dann habe ich noch drei Modelle für Dungeons & Dragons bemalt, die ich eigentlich gar nicht auf dem Zettel hatte. Ich hoffe, Hannes schaut sich das nächste Foto nicht an, der wird diesen Dreien nämlich noch begegnen.
Damit habe ich schon einen guten Teil meines Ziels erreicht. Ich hoffe, es geht so stark weiter.
Micha
Die ersten zwei Wochen des Monats sind vorbei, und mein Vorsatz, jede Woche eine Figur zu bemalen, hat sich fast erfüllt. Die Bestie aus der DeBonn-Themenbox – Bête Féroce – ist fertig und bereit für den Einsatz. Auch Chevalier Grégoire steht kurz vor der Vollendung; es fehlt nur noch der Mattlack.
Was mich dabei besonders überrascht: Parallel dazu habe ich mich Hals über Kopf in ein völlig neues, ungeplantes Projekt gestürzt – Moonstone. Seit dem Zwergenfürstfestival hat mich das Spiel mit seinen quirligen Figuren und dem charmanten Kartensystem regelrecht verzaubert. Kurzerhand habe ich mir und meiner Frau einen Starter sowie zusätzliche Charaktere gegönnt, die bereits gebaut, gebased und grundiert sind – und das alles in meiner ohnehin knappen Malathon-Zeit.
Da ich bemalte Figuren auf dem Spielfeld bevorzuge, versuche ich nun, auch die Moonstone-Modelle in den Malathon zu integrieren. Dennoch liegt der Fokus diese Woche klar auf Manii von den DeBonn. Sie muss fertig werden, damit ich mit einem guten Gefühl in die nächste Phase starten kann.
Wie läufts denn bei euch so? Seid ihr noch auf Kurs? Und habt ihr vielleicht schon mal zum Montags-Live-Malen auf unserem Discord vorbeigeschaut? Wenn nicht, solltet ihr das unbedingt mal machen! Hier geht’s auf den Server: LINK
Happy Malathon 2025!
Eure Magabotatos








































