#295 Plauderrunde: Tabletop vs. Modellbau?

Moin und willkommen zu einer neuen Plauderrunde!
Neben dem guten alten Heroquest gab es für viele von uns in der Jugend wohl das ein oder andere Revell-Kunststoffmodell aus dem Supermarkt. Der Modellbau ist ein Bestandteil unseres Tabletop-Hobbys, nur gibt es den klassischen Modellbau ohne ein passendes Spielsystem natürlich auch als eigenständiges Hobby, dass sich seit Jahren großer Beliebtheit erfreut. Sind die beiden Freizeitbeschäftigungen unterschiedlich oder machen wir im Grunde das gleiche? Wo gibt es Unterschiede, Überschneidungen und was können wir vielleicht noch voneinander lernen?

Daniel hat sich seinen alten Kumpel Lucas eingeladen, ein langjähriger Modellbauer, der aus dem klassischen 1:35 Panzerbau kommt, in den letzten Jahren aber Warhammer 40k-Modelle über die Lore für sich entdeckt hat. Ebenfalls mit im Boot: unser Markus, der ebenfalls den Weg ins Tabletop vor Jahren über den klassischen Modellbau gefunden hat.

Shownotes:

Lucas auf Instagram: LZ Modelling

 

13 Comments on “#295 Plauderrunde: Tabletop vs. Modellbau?”

  1. Also ich weiß nicht ob es an mir liegt, dem Thema oder der Art wie das Gespräch nach den ersten 5 Minuten gefühlt immer träger wird und „rumdümpelt“ aber ich kann dem nicht folgen. Nach Minuten 25 habe ich abgebrochen. Sorry :S

    1. Das ist doch der Magabotato Podcast in a nutshell. Rumdümpeln oder alle 4 Minuten auf Kindheitserinnerungen abschweifen. Bisher hat mich kaum eine Folge abgeholt.

      1. Dem kann ich nicht ganz so zustimmen. Ich bin schon lange bei den Kartoffeln und bisher war es immer ein auf und ab. Diesmal schien es nur ab zu gehen. Aber wie in meinem ursprünglichen Kommentar gesagt, das kann auch an mir gelegen haben. Ich war sehr müde zu dem Zeitpunkt.

        1. Jedem Tierchen sein Pläsierchen – und das ist auch alles absolut legitim!
          Gut, wenn Formate „Plauderrunde“ oder „Stammtisch“ heißen, gehören Abschweifungen und Anekdoten ja irgendwie dazu. Zumindest würden sie mich nicht überraschen. 😉

  2. Eine angenehme ‚Plauderrunde‘ mit viel know-how! Interessant die Vergleiche zwischen klassischem Modellbau, Fantasy Modellbau und Tabletop. Guter Redefluss und der Humor kam auch nicht zu kurz 😉 sehr zu empfehlen!

  3. Der Podcast läuft berechtigt unter Plauderrunde. Ich muss SunDancer zustimmen, dass dem Thema Struktur fehlt. Es hat die Person gefehlt, welche versucht das Gespräch zu Strukturieren und nach den üblichen und auch gewünschten Abschweifungen wieder zu den Punkt zurück zu kommen.
    So ist es eine schöne Plauderrunde geworden, aber das Thema der Folge wurde nur kurz besprochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert