#301 Stammtisch April 2023

Moin und Hallo!

Seppel, Michael und Christian haben zusammen gefunden und  sich die News des Monat Aprils zur Brust genommen. Trotz aller Abschweifungen, blieb der Stammtisch kompakt und dann haben wir noch ganz viel Unfug unter den Schneidetisch fallen lassen. Darum: reduced to max! Der Stammtisch April 2023!

 

Viel Spaß beim Hören!

Shownotes:

Eure Fragen an Magabotato

Brennen euch eine oder mehrere Fragen an uns auf der Zunge? Wieviele Lampen besitzt Michis? Wie können sich Seppel und Sebbo auseinanderhalten?  Wann wird Christian mal nicht historisch abscheifen?  Wer würde beim Armdrücken zwischen Steve und Daniel gewinnen, und wird Hannes jemals mit den Schmandwitzen aufhören?  Schreibt es uns hier in die Kommentare, auf Discord, Instagram oder per Mail. Wir sammeln eure Fragen und werden sie in einer Plauderrunde beantworten!

Über Christian

Christian begann als Gastautor und bissiger Kommentator, wurde dann Redakteur im Blog und gehört inzwischen zu den "Großen Alten" Trotzdem ist es immer noch für sein zu schnelles Reden bekannt und für seine Klugkoterei berüchtigt. Obwohl er kein Historischer Wargamer ist, ist er einer der "HistoSpacken" der Redaktion. Sein Fokus im Hobby liegt auf Freebooter's Fate, Summoners, Geländebau (aktuell gerade 1:1 Maßstab) und Hobbyphilosophischem. Ganz allgemein spielt er lieber Skirmischer als Rank&File-Massensysteme

Alle Beiträge von Christian →

12 Comments on “#301 Stammtisch April 2023”

  1. Die Shownotes sind heute der Brüller XD

    Freenooter’s Fate: Chieltia und die Goldsonne

    Freenooter…. jetzt will ich FF aber mit eine Crew von Pinguinen ! NOOT NOOT! XD

  2. Die neue Amazonen-Starter bei Freebooters haben gezielt keine Tiertotems. Da sie Teil des Tempels seien sollen und diese haben keine sichtlichen Totems, daher richtig erkannt. Ist aber nichts Neues, gab schon öfters das sie keinem Totem angehören.

    kleiner Klugschiss: Die Brüder Grimm kommen nicht aus Göttingen bzw Kassel, sondern aus Hanau. Ihre wichtigste Arbeit und Wirkung haben sie nur dort vollbracht 😉

    1. Da geht jetzt der Tabletopbezug verloren, aber das will ich so nicht stehen lassen

      Jep, Die Brüder sind gebürtig aus Haunau
      Sogar die Familie Hasselpflug (die zu den erwähnten franz. Hugenotten zählen) stammen auch aus Hanau. So weit so richtig

      Aber ihre universitäre Ausbildung erhielten sie in Kassel, ihre Forschung basierte in Kassel, bevor sie dann nach Göttingen als Professoren gingen. Auch ist die Kurfürsting wichtige Geldgeberin gewesen, und Kurhessen ist nur mal Nordhessen (auch wenn ich da Mal irgendwann völlig abnerden muss, wie sich Kassel für ein paar Jahren eine Kurwürde stibitzte und sie dann sich für immer Kurfürst nannten….)
      Amalie Hasselpflug (eine beliebte genannte „Primärquelle“ der Märchen) wurde in Kassel geboren und wirkte im „Kassler Kreis“ mit den Brüdern und Droste-Hülshoff (Erinnerung: 20 DM Schein…lange ist es her :D)

      Und gerade die sooft genannte Friederike Mannel , die als besonders wichtige Quelle eingeordnet wird, lebte alt in Allendorf (also Schwalmstadt) im Schwalm-Eder-Kreis.

      Da muss ich mich als zugezogener den Gepflogenheiten meiner Frau und Umfeld anpassen und die „Märchengegend“ eisern verteidigen.

      1. Hab ich was anderes behauptet? Aber schön wie leicht du wieder zu triggern bist.
        Daher aber auch das „Klugschiss“ davor 😉
        Nur irgendeiner von Euch (du oder Seppel) meinten das sie aus Göttingen kommen, was aber eben nicht richtig ist, sondern eben aus Hanau. Und das ihr wirken eben dann weiter nördlich war….

    2. Danke für die Klarstellung mit den Amazonen! 🙂
      Ich habe es ja auch gesagt, einige Amazonen der ersten Welle (Totol, Tecuani) haben auch kein offensichtliches Tiertotem.
      Und die Info des neuen Startes als „Tempel“ war mir so auch nicht bewusst. Danke, das wir nicht dumm sterben müssen .: 😀

  3. Verschwörungstheorie:

    Brexit wurde von der 3D Druck Industrie forciert, damit die Hobby Fraggles aus der der EU jetzt lieber 3D Modelle bei den Briten kaufen, um den Zoll zu sparen! Alles eine riesige Verschwörung! XD

  4. also die Piraterie mit dem GW kram gab es aber doch schon lange vor dem 3D drucker,
    damals waren es dann billige nachgüsse.

    Es soll ganze Telegram gruppen geben auf den es piraterie Stl’s gibt,
    da frage ich, mich wie man so geizig sein kann,
    wenn ich mir ein drucker leisten kann,
    sollte ich doch auch für die stl’s den klein gewünschten preis zahlen können.

  5. Zwei Anmerkungen nachdem ich ca. Das erste Drittel gehört habe:
    In trinkt man Kaffeeee und nicht Kaffe. Sprich es wird lang ausgesprochen. Man hat halt mehr Zeit als hier in Deutschland.
    Und ähnlich ists mit ‚plague‘. Auch das wird lang ausgesprochen und nicht wie der Zahnbelag.
    Nur meine zwei unwichtigen Cent zum Thema.

    1. ja mei….

      Christoph Waltz beschrieb ja mal in einem amerikanischen Interview den Unterschied zwischen Deutschland und Östereich als „der zwischen einem Schlachtschiffr und einem Walzer“

      „Die Deutschen sind ziemlich direkt, meinen das aber nicht so…
      Für uns Österreicher ist alles spielerischer und leichter; ein Tanz. Wir sind sehr höflich, meinen es aber nicht so….“
      sehr frei zitiert 🙂
      https://youtu.be/F5T2-u5WJH8?t=59

    2. Ich kaufe noch ein Wien/Österreich.

      anscheinend auf mein Haupt. Wenn ich schon Erbsen zähle, dann sollte ich es auch sorgfältig machen. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert