#329 Stammtisch März 2024

Ahoi,

Seppel, Sebbo und Hannes bestreiten den ersten regulären Stammtisch des Jahres. Aber so ganz normal ist er dann doch nicht. Zwar haben sie ne Menge News vorbereitet, aber so richtig viele werden nicht besprochen. Warum? Tja, da müsst ihr selbst reinhören!

Viel Spaß

Shownotes:

Sarissa Precision: Mauern & Hecken

Golden Demon 2024: Die Gewinner der Adepticon!

Hasbro und KI

PRISMACAST

Dungeons & Lasers

Pwork Wargames

Morozivka, City of the Frost

Scibor

Über Redaktion

Unsere Redaktion durchsucht für euch die Weiten des Internets auf der Suche nach Neuheiten. Momentan besteht die Redaktion aus: Daniel, Hannes, Christian, Steven, Michael, Seppel und Sebbo

Alle Beiträge von Redaktion →

8 Comments on “#329 Stammtisch März 2024”

  1. Ich muss gerade eure vorstellung Dungeon & Lasers ein wenig verwirren: Zum einen sind die Dungeons halt nach dem Legoprinzip zusammensteckbar in varibler form. Und im Zweifelsfall holt man noch weitere Sets dazu, um die Module auszubauen.
    Aber: Es gibt tatsächlich auch Möglichkeiten eine Taverne aufzubauen. (Und soweit ich weis gibt es von Wizkids tatsäcchlich eine „Tavern of the jawning portal“ als fürs Rollenspiel bespielbares Puppenhaus.)

    Und die Aussage mit der Beschränkung im Sinne von Kreativität wird von Hannes falsch dargestellt: Dadurch das man bereits sagt, das der Magier einen Siegelring hätte, schafft man ja bereits eine Beschränkung der Vorstellung.

    Und ich muss euch leider bei einer Sache korrigieren: Sie drucken nicht rundum, sondern verwenden Kunststoff in den tiefen, die sie nicht mit ihren Druckwerkzeugen erreichen können, der passend von der Farbe her ist.

    1. Moin 🙂
      Erstmal vielen Dank für deine Einlassungen zu dem Dungeons & Lasers Thema. Dass die Teile nicht komplett bedruckt werden wusste ich nicht, danke für die Richtigstellung. Aber auch krass, dass sie das mit dem gefärbten Kunststoff dann so gut und annähernd nahtlos hinbekommen.
      Dass man mit den Sets vielleicht auch andere Dinge bauen kann, ist natürlich möglich. Es ist halt nur nicht der primäre Zweck. Aber ich bin mir sehr sicher, dass noch viele andere Sets erscheinen werden, sofern das Produkt sich durchsetzt und sich für Archon rechnet.

  2. Zum Thema Golden Demon, es ist ein Bemalwettbewerb und wenn etwas an der Presentation nicht gemalt ist hat es nichts in diesem Bemalwettbewerb zu suchen egeal in welcher Kategorie denn jeder Beitrag wird immer als gesammtkonzept eingereicht. Ich kann in einem Sculptingwettbewerb auch nicht einfach 3D gedrucktes verwenden.
    Die Airbrush ist an dieser Stelle nur ein Werkzeug das ohne die geübte Hand keinerlei Farbe auf eine Miniatur bekommt, um etwas auf Pappier zu drucken brauche ich nur fünf Klicks und fertig.

    1. Ich gebe dir Recht, dass bestimmte Dinge bei einem reinen Bemalwettbewerb nichts zu suchen haben. Allerdings erlaubt der GD ja auch Umbauten. Und dann müsste man eben überlegen ob es ok wäre, sich selbst etwas digital zu modellieren und auszudrucken um es dann am Modell zu verarbeiten. Meiner Meinung nach muss GW die Regeln des Wettbewerbs genauer formulieren und verschiedene technische Hilfsmittel verbieten. Es muss einfach Klarheit in den Regeln bestehen. Wie beim Zocken eben auch.

      1. ich geb dier recht, mit klaren Regeln wäre es einfacher.
        Persöhnliches Bsp. ich hatte an einem Kitbash Wettbewerb teilgenommen und am Ende hatte man uns gesagt das wir die Mini mit nach Hause nehmen sollen und dort bemalen und dann wieder einrechen was aber keiner der Teilnehmer wuste! Das Ende war, das natürlich nicht die Mini mit der kreativsten Idee gewonnen hat sondern die Beste bemalung wodurch das Wort Kitbashing in dem Wettbewerb völlig redundant war.
        Fazit: klare Regeln von vornherein hätten am Ende viel Gemecker erspart.

  3. Eigentlich mag ich den Stammtisch ja sehr und ich finde es toll, wieviel Zeit und Mühe ihr investiert, damit alle anderen Hobbyisten davon profitieren, aber um ehrlich zu sein, hat meine Freude beim Hören der letzten Folgen immer weiter abgenommen. Diese Folge „konnte“ ich auch nicht beenden.
    Anstatt interessanter News mit persönlichen Anmerkungen und Meinungen, kombiniert mit kleinen Hobbyeinblicken der Hosts, gibt es leider oftmals nur noch sehr langatmige Dialoge zwischen einem Teil der Beteiligten, welche sehr subjektiv und manchmal sogar faktisch einfach nicht korrekt sind.

    Das soll kein leeres nörgeln oder meckern sein und vielleicht bin ich ja auch der Einzige der so denkt. Aber früher hatte ich beim hören immer das Gefühl mit Freunden am Tisch zu sitzen und zusammen übers gemeinsame Hobby zu quatschen, und ich würde mich wie Bolle freuen, wenn ihr da wieder hinkommen würdet.

    Trotz allem, vielen Dank für eure Mühe und die vielen tollen Stunden, die ich mit euch hatte

    1. Erstmal Danke für das Lob und die Anerkennung unserer Arbeit 🙂
      Kommen wir zu deiner Kritik: Schade, dass wir dich mit dieser Episode nicht so gut unterhalten konnten wie sonst. Der Stammtisch war vielleicht etwas anders als sonst. Wir hatten weniger News, das stimmt. Aber wir reden eben über die Dinge, die uns interessieren. Wenn dann mal ein, in unseren Augen „schwacher“ Monat dabei ist, schweifen wir eben ein bisschen ab und reden über die Dinge die uns statt dessen bewegt haben. Diesmal war es der Golden Demon. Was beim nächsten Mal passiert, wissen wir jetzt auch noch nicht, der Monat ist ja noch lang 🙂
      Zu unseren Dialogen: Natürlich sind die subjektiv. Jeder von uns spricht ja nur für sich. Wir beanspruchen ja auch nicht die einzig richtige Meinung für uns. Viel lieber treten wir mit euch, unseren Hörern, in den Dialog. So wie wir jetzt hier oder mit der Community auf Discord (komm gerne dazu, falls du noch nicht da bist 🙂 Der Link steht oben auf der Seite.) Außerdem wüsste ich gerne, wo wir faktisch falsch lagen. Dann korrigieren wir das in einer der folgenden Episoden oder in den Kommentaren.
      Ich würde mich auch freuen, dich wieder am „Freundetisch“ begrüßen zu können und dir auch wieder schöne Hobbyunterhaltung bieten zu können. Wenn du weitere, konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge hast, lass es mich wissen. Wir lesen alles und besprechen das dann auch untereinander.
      Bis dahin wünsche ich dir eine schöne Hobbyzeit und einen guten Start ins Wochenende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert