No minis, no cry – Zwei Monate zum Preis von einem

Moin Moin!

Nanu, Sabbatblog für Juni? Was ist denn aus dem Mai geworden? Naja, es gab das Redaktionswochenende, bei welchem ich leider nicht teilnehmen konnte, dafür aber mit Geschenken überhäuft wurde.

Fangen wir doch erst einmal mit Mai an, da ich da einfach noch produktiv war und auch größere Versuchungen hatte:

Es kam die Kill Team: Gallowfall Box von Games Workshop und ich musste wirklich hart mit mir kämpfen, da mir die Zwergenminis einfach super gefallen haben und ich Sebbo die Tiermenschen hätte abdrücken können. Zweimal hatte ich die Box im Warenkorb und habe sie sogar später noch bei diversen Händlern gefunden, aber ich bin stark geblieben – wie ein Zwerg eben. Ich habe sie nicht gekauft, aber trotzdem bin ich auf den Geschmack von neuen Minis gekommen. Ich hatte euch ja Anfang des Jahres geschrieben, dass ich auf Votann-Flammenwächter warte, ebenso wie auf ein paar Freebooters Fate-Minis von Hannes und Daniel. Das waren aber alles Käufe die ich letztes Jahr getätigt habe und die somit regelkonform sind.

Aber dieses Gefühl, endlich mal wieder eine bisher unbekannte Miniatur in die Hand zu nehmen, sie von allen Seiten zu betrachten und das Gewicht (bei den Freebooters Minis) zu spüren… oder die Verpackung aufzumachen und jedes einzelne Bit im Gußrahmen zu zelebrieren… Das waren schon sehr schöne Gefühle und ich hätte am liebsten auch direkt mit dem Aufbau begonnen.  Momentan wird aber nach dem FIFO Prinzip gearbeitet, weshalb diese Glanzstücke noch nicht dran sind.

Der Mai

Was habe ich im Mai eigentlich alles bemalt? Gar nicht so einfach eine Auswahl zu treffen, muss ich gestehen, aber ich habe mir gesagt, ich könnte ja die Speedpaints 2.0 von TheArmypainter weiter ausprobieren und wählte das Nurgle-Blood-Bowl-Team dafür aus. Farblich wollte ich mich einigermaßen an den Bemalvorschlag von GW halten. Normale Menschenhaut, mit pink-lila Pusteln. Hier entschied ich mich die Xpress-Color von Vallejo zu nutzen, welche mir Sebbo von der Tactica 2023 mitgebracht hatte (Dwarf Skin, Deep Purple und Gloomy Violet). Nach zwei Tagen hatte ich die Jungs dann auch fertig ich bin mit dem Ergebnis doch sehr zufrieden. Danach sollte es eigentlich, wie geplant, mit den Karak-Figuren weiter gehen. Doch beim Bemalen des Ritters hatte ich die Idee die Figuren comichafter zu bemalen als die Figuren für meinen Freund damals. Dafür wollte ich dieses Mal auch Ölwashes ausprobieren, da ich aber keine habe und ein neues Brettspiel geholt hatte, war es nur logisch, dieses vorzuziehen.

Anfang des Monats machte ich einen Alien-Marathon, da ich den ersten Teil noch nie gesehen hatte. Diese Bildungslücke musste natürlich geschlossen werden. Gleich vorweg, der Teil ist von 1979 und ja, er sieht teilweise etwas cheezy aus. Aber das Alien selbst sieht einfach grandios aus! Und unglaublich furchterregend! Ich habe mehr als nur einmal laut aufgeschrien. Als ich dann noch die anderen drei Teile durch hatte (die beiden Prometheus Filme zähle ich hier nicht mit rein), hatte ich voll Bock ein Brettspiel zu spielen, bei welchem ich von einem Raumschiff fliehen muss. Da kam mir direkt Nemesis in den Sinn. Also kurz die Frau überzeugt, dass wir ein megacooles Brettspiel mit Aliens spielen könnten, ähnlich „The Thing“, nur, dass wir nicht so viele Mitspieler brauchen. „The Thing“ macht, meines Erachtens nach, erst ab fünf Leuten wirklich Spaß. Ein weiterer Grund für Nemesis, welches mit deutlich weniger Spielern klar kommt.

Natürlich habe ich noch keine einzige Runde Nemesis gespielt, da ich direkt die Minis waschen und mit etwas Stuff die Bases noch verschönern musste. Praktischerweise lieferte das Spiel einen Teil der Gestaltungsmittel direkt mit. Ihr kennt doch diese Säckchen mit diesen Perlen darin, welche gegen Feuchtigkeit helfen sollen. Diese Perlen sind ideal für Blubberblasen im Schleim, den ich auf manchen Bases haben wollte. Ein Luftballonhaltestab wurde gekürzt und als Pipeline genutzt und ein Schlauch als Tonne verwendet. Mit Sekundenkleber fixiert, konnten die Minis auch schnell grundiert werden. Aber wie sollte die eigentliche Bemalung ausehen? Gut, dass ich noch The Shifters Farben von Vallejo da hatte. Diese Cameleon Farben wollte ich schon immer mal ausprobieren. Ich habe mich für Electric Blue Intense Violet entschieden. Die Königin hat eine andere Farbe bekommen – Green  Blue Violet. Für ein paar Elemente an den Aliens habe ich Hautfarbe gewählt und mit Reikland Fleshshade gewashed. Livery Green zusammen mit Water Texture Acrylic lieferte den Schleim. Die Menschen selbst habe ich dann wieder mit Speedpaints bemalt… zumindest habe ich damit angefangen…

Für mehr hat leider meine Zeit nicht gereicht und die Nemesis-Figuren sollten für das Teamwochenende fertig werden. Leider bin ich dann wieder einmal krank geworden, sodass das Teamwochenende für mich ins Wasser fiel. Somit wurde leider nichts aus einer schönen Runde „The Thing“ oder „Nemesis“. Entschuldigt bitte auch die Fotoqualität, der Autofokus wollte absolut nicht sitzen.

Der Juni

Tja… dieser Monat war irgendwie von Lustlosigkeit geprägt. Kennt ihr den Song „Keinen Bock“ von Eure Mütter? So ging es mir diesen Monat. Alle Welt hat von der 10. Edition und der Leviathan-Box gesprochen und mich hat das nicht gejuckt. Auch meine Necrons haben mich mit ausdruckslosen Augen angestarrt und nach Farbe gefragt. Aber sobald ich mich an den Tisch gesetzt hatte, wusste ich nicht, ob ich den Malpinsel oder meinen Kopf ins Wasser tunken soll. Das Wetter hat mir auch nicht gerade dabei geholfen, aktiver zu werden. So langsam wie ich male, bestand einfach die Gefahr, dass die Farbe direkt den Pinsel zerstört.

Es musste Hobbyersatz her und so wurden sehr viele Brettspieleabende mit vorangehenden Grillpartys veranstaltet. Es gab sogar einen Abend, an dem ich genug Besuch für eine Runde „The Thing“ da hatte. Ich liebe dieses Spiel einfach! Ansonsten wurde die Zeit dazu genutzt, den Nachwuchs weiter ans Hobby heran zu führen. So spielte ich mit meinem Ältesten etwas Blitz Bowl. Demnächst versuche ich dann, ihm Rumble Slam näher zu bringen.

Trotz der neuen Minis vom letzten Jahr, verspüre ich gerade kein Bedürfnis nach neuen Modellen. Leider aber auch insgesamt auf das Hobby bzw. den Aspekten Malen/Bauen. Ich schiebe das auf das gute Wetter. Ich denke auch, dass diese Phase noch etwas anhalten wird, jedoch möchte ich im Juli versuchen, aktiv dagegen vorzugehen. Dafür bieten sich unsere Live-Malen Sessions eigentlich wunderbar an. Das schöne an unserem Hobby ist, dass wir machen können was wir wollen, wann wir wollen – alles kann, nix muss.

Gerade genieße ich es, Abends mit einem Radler im Hängesessel auf dem Balkon zu sitzen und ein Buch zu lesen oder ein Hörbuch zu hören.

Wie läuft es bei euch gerade? Macht euch die Hitze zu schaffen? Habt ihr Buchempfehlungen für mich? Gerne mit Hobbybezug. Schreibt es mir in die Kommentare und dann schauen wir mal, ob ich nächsten Monat was zu erzählen habe oder mein Pile of Shame etwas abgenommen hat.

Euer Steven

5 Comments on “No minis, no cry – Zwei Monate zum Preis von einem”

    1. Also genascht hab ich davon nicht 😀
      Das Arbeiten mit Sekundenkleber war kein Problem, der ist nur etwas schneller getrocknet. Aber es hat in der Tat etwas Farbe aufgesaugt

  1. Moin,

    vielen Dank für Deinen Bericht!

    Mich hat das Mal-Fieber gerade wieder richtig gepackt. Nachdem der Mai und der April noch von Krankheiten überschattet waren, wird auch das langsam besser (aber ich will nichts beschwören… Kita hat gestern eine Magen – Darm – Warnung verschickt). So richtig viel Zeit bleibt aber irgendwie trotzdem nicht.

    Aber immerhin: Ich habe 9 Orks für Saga – Ära der Magie fertig (Slap Chop) und He Man und Ram Man für Battleground. Dazu habe ich endlich alle Orks mal aus dem Gußrahmen entfernt und entgratet und in Malgrüppchen verpackt, so dass ich einfach immer eine rausziehen kann. Die nächste 9er Gruppe ist grundiert und dazu noch ein Stapel Marker für Freebooters Fate. Orko liegt auch bereit für Farbe.

    Insgesamt habe ich dieses Jahr trotz Krankheiten und sehr wenig Zeit immerhin 27 Minis und ein Großteil des Battleground – Geländes fertig bekommen und bin bisher ganz zufrieden. Mal sehen, wie es weitergeht.

    Ich habe für mich aber schon die feste Absicht gefasst, dass ich den Einkaufsstopp verlängern werde und zwar mindestens bis ich meine aktuellen drei aktuellen Malprojekte (Freebooters mit 3 Minis, Battleground mit noch ungefähr 20 und die Orks mit ungefähr 70-80) durch sind… und die umfassen noch ziemlich genau 100 Minis, d.h. mutmaßlich Ende 2024. Ich habe dann zwar nochmal drei Projekte im Keller (plus zwei Kickstarter mit xxx Minis noch ohne angepeilten Verwendungszweck), aber da werde ich für mich schauen, wofür dann die Motivation da ist.

    Ich bin gespannt, wie es bei Dir weiterläuft.

    Buchempfehlungen habe ich keine, kann aber aktuell bei Audible Kohlrabenschwarz 1 und 2 sehr empfehlen.

    1. Hi Matthias,

      sehr gerne 🙂

      Du warst richtig fleißig , trotz dem ganzen Hürden. Beim Grundieren und dann lagern, bin ich momentan am überlegen, ob das so sinnvoll ist. Ich habe einige Minis die sich dann ganz doof bemalen lassen, da die Farben abperlen an der Grundierung. Muss wohl fettige Luft am Malplatz haben^^

      Als du deine Malprojekte aufgezählt hast, hab ich mir bei Freebooters und Battleground gedacht: Ok geschenkt, das sollte easy bei deinem jetzigen Maltempo zu machen sein. Doch dann kamen die Orks und ich dachte mir: ups – ja das könnte etwas dauern 😀

      Nimm nicht das Wort Kickstarter in den Mund. Meine Darkest Dungeon-Kickstarter lässt immer noch auf sich warten. Fluch und Segen zu gleich sag ich dir.

      Danke für die Hörbuchempfehlungen, leider besitze ich kein Audible. Aber ich könnte mal wieder den Schrecksenmeister von Walter Moers hören. Ich schau mal, ob ich deine Empfehlungen probehören kann.

      1. Ich grundiere eigentlich immer Bemalgruppen (d.h. entweder eine Gruppe die tatsächlich zusammen bemalt wird oder Miniaturen aus einem Karton, wenn es wenige sind) und aktuell versuche ich, immer von allen drei Malprojekten eine Bemalgruppe auf „Lager“ zu haben, um damit weiterzumachen, worauf ich gerade Lust habe. Mehr bastele und grundiere ich auch nicht vor.

        Ja… Battelground geht zumindest mit meinem Malstandard zügig von der Hand (gestern noch eine fertig bekommen, d.h. ich stehe jetzt immerhin bei 28) und die drei Minis von FF sind auch zu schaffen. Mit den Orks habe ich mir allerdings was vorgenommen, vor allem weil da nicht nur Infanterie, sondern auch Kavallerie, Streitwagen, Helden und als Großprojekt ein Drache dazu gehört. Wahrscheinlich begleitet mich das durch 2024 und ich hole für die Abwechslung noch ein Kellerprojekt nach oben, wenn die beiden anderen durch sind.

        Darkest Dungeon sind auch ein paar Minis ;-)… ich habe hier noch zwei von Dungeon & Lasers und der dritte kommt 2024… alle über 100 Minis plus Gelände, aber die sind wirklich noch ohne Verwendungszweck. Im Zweifel werden die erstmal eingelagert.

        Bzgl. Audible: Bald sind Prime Days. Da gibt es das 3 Monatsabo wahrscheinlich wieder für 15 € oder so… das reicht für die beiden Staffeln Kohlrabenschwarz und noch ein netten Roman von Terry Pratchett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert