#271 Was ist X-Wing

Moin Moin!

Seppel blickt etwas weiter über den Star-Wars-Legion-Tellerrand und lässt sich von Daniel erklären: Was ist X-Wing?

Nicht nur das Spiel wird vorgestellt, sondern auch die Unterschiede zwischen der alten und der aktuellen Edition werden heraus gearbeitet.

Viel Spaß beim Hören!

Shownotes: https://www.instagram.com/xwingshg/

Discord: discord.gg/aa6Uvsx

Faccebook: https://de-de.facebook.com/xwshg/

Youtube: https://www.youtube.com/c/XWingSelbsthilfegruppe

Twitch: https://www.twitch.tv/xwingshg

8 Comments on “#271 Was ist X-Wing”

    1. Moin!

      Naja, wenn du jetzt die Preise für die Konvertierungskits gegenrechnest zu einer kompletten Neuanschaffung, dann war das schon ein Schnäppchen ; )

      Seppel

      1. Es war eine „friss oder stirb“ Ansage von FFG. Entweder haut man ~300 € raus um weiter mit den anderen Kindern spielen zu können oder man ist bei V1 geblieben. Und es kam, soweit ich das erinnere, auch sehr plötzlich. FFG hat damals sehr viel guten Willen verspielt.

  1. SunDancer hat da völlig recht. Außerdem stieß mir deren Arschigkeit übels auf. Alleine die witzige Idee, die Karten einfach mal quer zu drucken, machte das Faß zu.
    Auf das „friss oder stirb“, hatte ich nur die Antwort: „Dann verreckt doch!“

    1. Moin!

      Danke für deinen Kommentar.
      Auch wenn ich deinen Unmaut in großen Teilen nachvollziehen kann, hier eine kleine Erinnerung an die „Nettigkeitsetiquette“. Rüde Worte helfen keinem. : )

      Es ist jedem selbst überlassen, in wie weit er das Spiel der Firmen noch mitspielt.

      Für mich als interessierter Neueinsteiger ist die Situation immer schwierig. Auf der einen Seite der Unmut der „alten“ Spieler, auf der anderen Seite die Lust auf das System… Da wird man teils schon etwas verunsichert.

      Schönen Start in die Woche wünscht,

      Seppel

      1. Moin und danke!

        Natürlich kann das verunsichern. Es liegt ja in der Natur, der Sache. Gerade einem Neueinsteiger ist wenig geholfen, nur über den grünen Klee zu loben. Die dunklen Seiten, dürfen nicht ausgeklammert werden. Denn der hoffnungsfrohe Neueinsteiger, von heute, ist der verbitterte Altspieler von morgen! Und solange brav weitergekauft wird, wird sich auch nichts ändern. Besondere Grüße an Nottingham.

  2. Der Umstieg von 1.0 auf 2.0 hat leider einige Spieler gekostet. Leider, denn 2.0 hat mMn vieles richtig(er) gemacht.

    Seit AMG aber auf 2.5 umgestellt hat bin ich leider auch raus. Viele Änderungen finde ich schlichtweg eine Verschlechterung: Bumpen, Astis und insb. das neue (katastrophale) Punktesystem, um mal die wichtigsten zu nennen. Wer das Punktesystem nicht kennt: Machtpunkte á la 40k kommt dem schon sehr nahe.

    Ich hoffe, dass mit einer offiziellen v3.0 wieder mehr Durchdachtes in das System einkehrt, und man dann auch zukünftig seine alten Schiffe nachrüsten kann, statt neukaufen zu müssen.

    Dennoch allen 2.5 Spielern die Spaß haben einen guten Flug.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.