Hobbytagebuch: MiMiMi 0003 – Freebooters Fate

Mi-Mi-Moin!

Alles neu macht der Mai oder so. Mein dritter fokussierter Hobbymonat war erfolgreich und gleichzeitig viel zu kurz. Der Plan war es fünf Figuren zu bemalen, alle Modelle zusammenzubauen, die noch in der Schublade lagen und eine Spielplatte zu bauen. Abgeschlossen habe ich von diesen Zielen… nichts, aber das ABER ist groß.

Fangen wir mit der Spielplatte an. Diese war von Anfang an eher optional, hat allerdings viel Zeit vereinnahmt. Die City of Longfall Gebäude sind sehr schön und passen super zusammen, brauchen allerdings auch ihre 2-4 Stunden um gebaut zu werden. Vier Stück habe ich fertig bekommen, zwei noch in der Verpackung und die Mauern sind ein Thema für sich.

In meiner Mauerpackung war nämlich die Dünne MDF platte mit dem Putz und den Dächern doppelt vorhanden. Meine Schaumpappe und Kork war allerdings zu dick um die als einfaches Zwischenfüll-Material zu benutzen und ich möchte doch gerne die doppelte Menge an Mauern haben. Also habe ich mich an die Aufgabe gewagt das Innenleben digital nachzubauen um es drucken zu können.

Tinkercad war hier das Programm meiner Wahl und nachdem ich die Mausgesten des Browsers deaktiviert hatte, ließ sich das Programm wunderbar bedienen und meinen Wünschen Form verleihen. Erste Prototypen haben nicht gepasst, aber kleine Verbesserungen führten dann schnell zu einem zufriedenstellenden Ergebnis. Ein paaar Teile fehlen mir noch, aber dieser neue Aspekt des Hobbys hat mir viel Spaß gemacht.

Nun zu meinem Freebooters Fate – Pile of Shame. Normalerweise baue und grundiere ich neue Figuren, die ich für dieses System bekomme so schnell wie es geht. Als sich die zweite Edition angekündigt hatte, musste ich mir jedoch noch die letzten Figuren holen, die mir fehlten. So gab es auf einen Schwung viele Modelle, hauptsächlich der Bruderschaft, die ich mir wegen der Sammlung und weniger zum Spielen besorgt habe, weshalb der drive sie zu bauen nicht besonders groß war.

Dazu kommen noch ein paar Modelle von Charakteren, die für mehr als eine Mannschaft anheuern, welche ich des Komplettismus wegens auch zwei mal bemalen möchte. Diese habe ich hoffentlich alle gefunden, gebaut und grundiert. Ich war schon sehr glücklich ein Teilziel erfüllt zu haben, obwohl ich eine Schicht Weiß für die zenithale Grundierung noch nicht aufgetragen habe. Kurz vor Ende des Monats kam dann aber noch ein Paket mit den Modellen des Kickstarters, die ich natürlich nicht mehr rechtzeitig diesen Monat gebaut bekommen habe.

Fünf Figuren wollte ich bemalen, 4,5 habe ich geschafft und mit den fertigen bin ich sehr glücklich. Leider hatte der Asquerosos Fugoso einen ganz fiesen Gussversatz was mir erst beim bemalen wirklich aufgefallen ist und mir sehr viel Motivation genommen hat.

Mit ein wenig Greenstuff konnte ich das schlimmste ausbessern, die Narbe im Gesicht finde ich sogar cool aber am Schuh sieht man es noch. Da er ein Gefolge ist und ich schon zwei fertige Fugosas habe, konnte mich nicht zusammenreißen ihn unbedingt fertig bekommen zu müssen.

Also, wie Anfangs erwähnt war der Monat durchaus erfolgreich, aber auch mit Rückschlägen versehen. Ich konnte auch nicht so viel Legend of Zelda spielen wie ich wollte, auch wenn das Spiel sehr viel Spaß macht.

Jetzt steht der Juni vor der Tür und ich werde erstmal direkt zwei Wochen in den Urlaub fahren und meine Hobbyzeit auf Null senken. Wenn ich dann wieder zurück bin, plane ich in Vorbereitung auf die zehnte Edition Warhammer 40.000 auch für dieses System Figuren zu bauen, die noch im Gussrahmen sitzen. Ein wenig Kitbashing wird dann auch betrieben, ob ich zum Malen Zeit finde wird sich zeigen.

Das war es von mir aus dem Monat Mai.

Wie gefällt euch mein Fortschritt? Plant ihr Eure Projekte haarklein durch, nur um es dann doch nicht alles rechtzeitig zu schaffen oder habt ihr am Ende des Projektes noch viel Monat übrig?

Kommentiert mir eure Meinungen und bis zum nächsten Monat wenn es wieder heißt:

MiMiMi

2 Comments on “Hobbytagebuch: MiMiMi 0003 – Freebooters Fate”

  1. Du kannst doch nicht einfach so das geistige Eigentum anderer kopieren tun!11!11einseinself

    Wenn dem jeder tun würde!11!1!1einself

    „Ein paaar Teile fehlen mir noch, aber dieser neue Aspekt des Hobbys hat mir viel Spaß gemacht.“

    Das extra a in paar als Betonung eingefügt oder Tappfüller? XD

  2. Ich lese interessiert Dein Projekt und mache es zum ersten Mal umgekehrt: Bisher habe ich mir immer Projekte vorgenommen und vor dem Abschluss nichts anderes gemacht. Dieses Jahr habe ich mich erstmalig entschieden, drei Projekte parallel zu machen und immer mehrere Minis grundiert in der Schublade zu haben. Je nach Lust und Laune wird dann etwas rausgegriffen. Bevor was anderes bemalt wird, wird die Mini oder Gruppe (falls eine Einheit gemeinsam bemalt wird) aber abgeschlossen, maximal vorher schon wieder an den nächsten gebastelt und grundiert.
    Meine Motivation ist dadurch höher als im letzten Jahr und ich freue mich immer auf die kleine Auswahl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert