Redaktionswichteln Sommer 2023: Die Vorstellung

Alle Jahre wieder kommt das Wichtelkind,Auf die Redaktion hernieder, wo wir Magabos sind.
Schenkt mit seinem Segen jedem seine Mini,Geht auf allen Wegen, egal ob Plastik oder Zinni.
Steht uns treu zur Seite still und unerkannt,Dass es ruhig uns leite an der malenden Hand.
Und damit herzlich willkommen bei unserem Redaktionswichteln 2023! Auch dieses Jahr war das Wichtelkind fleißig und hat die Redaktion mit neuen Minis versorgt.
In diesem ersten Teil wollen wir euch zeigen, wem was zugewichtelt wurde:

Sebbo
Ich habe dieses Jahr gleich vier Gussrahmen gezogen… na gut, es sind je zweimal die gleichen, aber trotzdem… ziemlich viel Plastik mit dem ich eigentlich so gar nichts anfangen kann. Die Modelle sind nämlich für das Terminator Genisys Tabletop, das, im Gegensatz zum unzerstörbaren T1000, schon lange tot ist. Ursprünglich von River Horse Games auf den Markt gebracht, ist das Spiel heute nur noch antiquarisch zu bekommen. Wenn ich mir die Qualität der Modelle so anschaue, ist das aber auch nicht besonders tragisch. Ob das System gut war, kann ich nicht beurteilen – ich habe es nie gespielt – allerdings vermute ich, es kann nichts besonderes gewesen sein. Denn normalerweise setzt sich Qualität durch.
Was mache ich jetzt also mit diesen, sehr an Spielzeugsoldaten erinnernden, Kämpfern der Resistance und ihren silberglatzbirnigen Widersachern? Um ehrlich zu sein, habe ich lange Zeit nicht die leiste Idee gehabt. Dann ist mir allerdings in den Sozialen Medien ein A.I. generiertes Bild aufgefallen. Es zeigt einen Roboter-Mensch-Hybriden im Grim-Dark-Style. Ziemlich verstörend und ich kann das Bild leider nicht mehr finden. Trotzdem werde ich versuchen etwas in der Art zu bauen um die Modelle auch irgendwie einsetzen zu können. Vielleicht für Trench Crusade, Stargrave, The Doomed, Nekroplanet Grob oder irgend ein anderes, kleines (Indy-)spiel.
Das hier ist mein Ausgangsmaterial, ich werde aber wohl nicht alles davon nutzen:

Hannes …
… hätte es einfach besser wissen müssen. Wie oft haben wird denn schon gewichtelt? Oft genug, könnte man meinen, aber dennoch habe ich kein Foto vom Modell gemacht, BEVOR ich mit dem Malen angefangen habe.
Ist ja kein Problem, könnte man meinen. Immerhin weiß ich den Hersteller (Alternative Armies) und den Namen des Modells (ALTERNIA EASTER GIRL).
Pustekuchen! Mein Google-Fu ist schwach und auf der Seite des Herstellers gibt es nur ein voll bemaltes Bild (Click me!)… Verdammt!

Seppel
Tja, als ich das liebevoll geschnürte Tempotaschentuch entwickelte, fand ich glücklicherweise Erfreulicheres als die getrockneten Nasenexkremente meines Wichtels. Nämlich einen:
Turtle-Inka-Maya-Azteken-Magier!!! (Wer die Unterschiede kennenlernen möchte, sollte sich diesen Podcast anhören)
Erstmal: Cool, weil meinen Nerv getroffen und so.
Dann so: Okay, was machst du damit?
Kannst du den noch in einer Armee unterbringen?
  • SAGA Horde hat schon einen Elefanten-Krieger vom vorletzten Mal bekommen. Und die Schildi ist jetzt auch nicht unbedingt barbarisch…
  • Frostgrave geht ja irgendwie immer. Dennoch ist mir das Modell dafür aber etwas zu schade, auch weil ich sonst absolut nichts dazu passendes habe.
  • Brawl Arcane… da habe ich schon zwei komplette Teams.

Und so ging es an die „schwierige“ Aufgabe, dem kleinen gepanzerten Priester ein neues Ritual-zu-Hause zu suchen.


Michi
Jackpot! Glaube ich…
Drei „Der Herr der Ringe“-Figuren: Boromir, Aragorn und Frodo. Obwohl ich ein sehr großer Fan des Franchise bin, bin ich bisher nicht auf die Idee gekommen mir Miniaturen davon zu besorgen. Nun habe ich gleich drei und die unterschiedlichen Posen lassen mein Dioramaherz höher schlagen.
Ich freue mich auf die Bemalung und werde wohl die Filme als Referenzmaterial heranziehen.

Daniel

Marmorstein und Eisen bricht, aber Reaper Bones nicht! Welcher Sack hat mir denn diesen Kerl eingepackt? Äh, welcher Kerl hat mir die Mini denn in den Sack gepackt? Hard Facts: Steingolem von Reaper Bones. Also weichem PVC-Material. Der Vorbesitzer hat sich der Base schon gewidmet, die Gussgrate aber stehengelassen. Verständlich bei diesem Material!
Ok, ein sehr universell einsetzbares Modell für diverse Fantasysettings. Man könnte ihn auch gut als Schergen nehmen für eine Brawl Arcane 28 Bande mit Erdthema. Ich hätte sogar noch einen passenden Avatar als Magier und ein ähnlich modelliertes Erd-Elementar von Reaper.
Wird das denn nicht zu viel? Ok, seien wir ehrlich. Eine Figur, die komplett aus einem einzigen Material besteht, nicht viele Details und Verwinklungen aufweist und dazu auch noch aus Stein… der malt sich doch fast von selbst. Den Aufwand kann man doch sehr überschaubar gestalten. Also der Plan wird sein, entweder eine kleine Bande auszuheben oder mich an dieser einzelnen Mini etwas mehr auszutoben aus Washen/Bürsten. Was würde euch besser gefallen? Am Ende kann es natürlich auch sein, das mir einfach die Zeit ausgeht und die Mini schneller wieder vom Malplatz wandert, als sie drauf gehüpft ist.

Wer hat erste Einschätzungen, was aus den Wichteln wird? Kreative Ideen? Lasst es und in den Kommentaren wissen.

Eure Magabotatos

Über Redaktion

Unsere Redaktion durchsucht für euch die Weiten des Internets auf der Suche nach Neuheiten. Momentan besteht die Redaktion aus: Daniel, Hannes, Christian, Steven, Michael, Seppel und Sebbo

Alle Beiträge von Redaktion →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert