Hobbytagebuch: Rekrutierung der Eidbrecher

Moin!

Heute nehme ich euch mal mit, wie ich eine Proxy-Armee für die Toten von Dunharrow aufstelle und bemale.

Moment, Seppel und MiddleEarth SBG?! Jup. Nach einem privatem Großevent im Oktober 2023, mit je Seite 3000 Punkte, ist Herr der Ringe gerade mal wieder ganz weit vorne bei mir.

Gefühlt zwar kein GW System, aber ja doch von GW. Und auch die Preise… Keine Angst, jetzt kommt kein Rand, sondern das ist einfach nur eine Feststellung. Also habe ich mich auf die Suche nach vernünftigen Proxys gemacht.

Alles was ich an Untoten gefunden habe, war schon so abgemagert und skelettiert, dass sie zu mager für die Eidbrecher gewesen wären. Da ich also (für mich) nichts passendes gefunden habe, habe ich angefangen Lebende zu suchen.

Ich leide unter dem Fluch, dass ich jede nur mögliche Aufstellungsmöglichkeit einer Armee abbilden können muss. UND dann am besten noch WYSIWYG. Also brauchte ich eine große Plastik Range. Und damit landete ich dann irgendwann bei VICTRIX. Auf Spielentfernung sieht man eh nicht mehr, was lebt und was nicht…

Durch geguckt und dann das bestellt, was ich am passendsten fand.

TADA!

Einmal die Huscarls der Sachsen und die Kavallerie der Normannen. Den König habe ich original von einem guten Freund.

So komme ich insgesamt auf 51 Modelle und eine geplante Gesamtpunktzahl von 845P. Also eine ordentliche Streitkraft mit:

1 König

2 Standartenträger

11 Infanterie mit Schwert und Schild

11 Infanterie mit Axt und Schild

11 Infanterie mit Speer

12 Kavallerie mit Schwert und Schild

 

Hier die gebaute Armee:

Persönliches Fazit zu Victrix:

Es war das erste Mal, dass ich Victrix Modelle gebaut habe. Super viele Details, fantastische Gussqualität und die Passgenauigkeit ist auch gut. Allerdings ist nicht jede Waffenkombi für jeden Körper gedacht, so dass der ein oder andere Waffenschaft etwas gebogen auf Spannung steht. Mit den Schilden ist ein für und wider. Auf der Innenseite mit Holzstruktur versehen optisch sehr schick. Allerdings existieren in den Gussrahmen nicht genug passende Arme für Schildträger. Man muss andere nehmen und da die Waffe etc. abschneiden und dann als Schildarm nutzen. Kann man machen, ist aber nicht so schick. Auf der anderen Seite hat man nicht so viele ungenutzte Bits übrig.  Das muss aber jeder für sich selber wissen.

Für Massen sind Victrix Gussrahmen aber super!

Bevor wir zur Bemalung kommen, habe ich einfach mal eine preisliche Gegenüberstellung für euch:

Games Workshop Victrix
König plus Herolde 35 Infanterie 36 Minis 30
Infanterie 20 Minis 20 Kavallerie 12 Minis 35
Kavallerie 1 Mini 13,25 König (Original Zinn) 5
Gesamte Armee 234 70

Ja, originale Modelle sind schick. Gerade GW hat wunderschöne Modell, aber alles hat seine Grenzen. Auf Spielentfernung sieht sowieso keiner mehr, ob die Gesichter tot oder lebendig sind. Ich kann für meine Teil sehr gut damit leben. Selbst wenn man die fehlenden Bases jetzt noch drauf rechnet (15€), kommt man immer noch nicht auf die Hälfte der original Armee.

Die Bemalung:

Denkbar einfach wollte ich es halten.

Weiß grundieren.

Dann eine Kontrastfarbe. Ihr könnt von der Marke halten, was ihr wollt, aber 60ml für knapp 5Euro ist einfach unschlagbar auf die Masse. Da nimmt man auch den Geruch in Kauf… und „Ghost Green“ leuchtet einfach mega gut.

Als nächstes 1 Runde bürsten mit einem gelb, dann noch eine Runde bürsten mit etwas Knochenfarbe. Und schon hat man eine wunderbare Armee der Toten für die nächste Großschlacht.

(Und wenn ihr brav seid, zeige ich euch dann bei Gelegenheit auch die Minis mit fertigen Bases…)

Gesamtfazit:

Victrix sind gut&günstig. Für die Masse perfekt. Falls ich irgendwann mal eine Wikinger SAGA Armee aufstellen sollte (was niemals der Fall sein wird) werde ich definitiv bei Victrix nochmal gucken. Die Bemalung ging schnell und einfach und für mein Verständnis einer Geister-Armee genau richtig.

Ich bin mit diesem schnellem Zwischenprojekt mehr als zufrieden. Wenn doch nur schon die Bases fertig wären…

Was habt ihr schon alles geproxt? Macht sowas Sinn in euren Augen? Wie bemalt ihr eure Geister und welchen Schwur habt ihr schon gebrochen? Schreibt es mir in die Kommentare

Euer Seppel

7 Comments on “Hobbytagebuch: Rekrutierung der Eidbrecher”

  1. Hey Seppel,

    sehr schön, ich find’s super gut. Danke für den Beitrag.
    Da ich ein quasi „GW-Boykott“ versuche aufrechtzuhalten, bin ich großer Fan von Deiner Idee.
    Zum Glück finde ich die meisten Regeln und Spielsysteme von GW nicht sonderlich gut und komme gar nicht in die Versuchung, da irgendwo groß einzusteigen. Ich habe schon gehört, dass Herr der Ringe da eine Ausnahme bilden soll.

    Bei uns wird viel Kill Team gespielt, also habe ich mir die frei verfügbaren Regeln und das Space Marine Intercessor Data Sheet geholt und die sechs Space Marines mit Reaper Space Mouslingen geproxt. Perfect Match für den Fernkampftrupp. Ein weiteres Set von sechs Mouslingen musste ich dann zu Nahkämpfern umbauen, was mit Puppetswar Buzz Saws und Spellcrows Rapid Guns super gut funktioniert und das Reaper „Plastik“ sehr leicht zu schneiden ist.

    Victrix habe ich auch schon länger auf dem Schirm. Das Problem ist nur, dass wenn man z.B. mit Gripping Beast oder Wargames Atlantic mischt, dann sind die Arme schwieriger, da Victrix am Elbogen trennt, die meisten anderen aber an der Schulter. Daher bin ich noch nicht bei Victrix angekommen.
    Aber z.B. 60 Wikinger oder Normanen für 40-45 EUR ist einfach ein sehr guter Deal. Dann mischt man seine Bits halt da erst Mal nicht mit rein 😉

    Grüße
    Andreas

    1. Moin Andi,

      danke für deine ausführliche Antwort und Feedback.
      Wie schon im Blog geschrieben, fühlt sich Herr der Ringe einfach nicht direkt nach GW an. Kann auch einfach an der IP liegen.
      Für mich funktioniert es.

      Die Intercessors mit Mouslingen zu proxen ist nactürlich eine super gute Idee. Voll niedlich.
      Kill Team ist ja aber so meine offizielle „GW-Schwäche“. Da darf es bei mir ruhig original sein. Aber das ist ja jedem selber überlassen.

      Bei der Trennung der Arme muss ich dir bei Victrix leider recht geben. Ist letztlich aber nur mehr Bastelaufwand und nicht unmöglich. Ob sich das lohnt wiederum ist eine andere Sache.

      Der Deal ist super, auch bei der Qualität. Einfach mal im Shop bei denen gucken.

      LG
      Seppel

  2. Uh der Preis ist ja echt unschlagbar. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

    Kommt auf die Liste, wenn man etwas mehr Geister benötigt werden.

  3. Die Art und Weise, wie du die Rekrutierungsschritte in deinem Hobbytagebuch präsentierst, ist nicht nur informativ, sondern auch äußerst amüsant. Es ist, als ob ich direkt in deine Abenteuer eintauche und Seite an Seite mit den Eidbrechern stehe.

    1. Hallo Mario!

      Vielen Dank für dein Lob. Ich versuche meine Blogs möglichst unerhaltsam zu schreiben und anscheinend gelingt mir das ja auch.
      Dann lassen wir uns beide mal überraschen, welche „Geschichten“ ich als nächstes zum Besten gebe.

      LG
      Seppel

  4. Mein lieber Seppel, ich freue mich immer über deine Projekte und unseren regen Austausch über Tipps, Tricks, Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik auf WhatsApp. Auch wenn du niemals Wikinger bei Saga spielen wirst (sag niemals nie), musst du keine bauen. Ich leihe dir gerne meine. Übrigens sind sie auch von Victrix 😉

    LG
    Sven

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert