Hobbytagebuch: Molotov One4All

Aloha!

Ich probiere gerne neue Farben aus und die Molotov one4all Farben werden schon sehr lange von meinem Lieblings Youtuber: Marco Frisoni von Not Just Mecha genutzt. Ich wollte endlich herausfinden, ob sie wirklich so gut sind. Kurz gesagt: JA! Danke für eure Aufmerksamkeit, bis zum nächsten Mal…

Spaß beiseite. Die one4all Farben sind eigentlich Nachfüll-Patronen für Akrylmarker der (deutschen) Firma Molotov. Sie sind sehr flüssig, haben aber eine hohe Deckkraft. Diese Eigenschaften sorgen dafür, dass man sie sehr gut unverdünnt mit der Airbrush nutzen kann und das sogar als Grundierung. Ich habe mir zum Ausprobieren drei Hauptfarben meiner größten Armeen bestellt: Weinrot (Adeptus Mechanicus), Türkis (Seraphon) und Grashüpfer Grün (Tyraniden). Mit diesen Farben, schwarz und weiß kann ich allerdings auch eine minimalistische Gamut Farbpallette nutzen und das habe ich für dieses Review gemacht.

Vorher aber noch kurz zum Einsatz mit der Airbrush: Ich habe meine komplette Seraphon Armee mit diesen Farben grundiert und bin hoch zufrieden. Die Schatten habe ich alle mit Weinrot gemacht und dann Zenithal mit Türkis gearbeitet. Man sollte meinen die Mischung dieser Farben würde zu grauen Übergängen führen, jedoch ist die Deckkraft so groß, dass das nicht eintritt. Ein paar Akzente habe ich dann noch mit dem Grün gesetzt (Steine und Pflanzen auf den Bases).

Die Farben sind sehr kräftig, machen was sie sollen und bieten schöne Grundfarben ohne vorheriges Grundieren mit Schwarz/Grau/Weiß. Auch für Modelle von Freebooters Fate (Metall) und selbstgedruckte Figuren (Resin) habe ich die Farben als Grundierung genutzt und keine Probleme feststellen können.

Für diesen Beitrag habe ich die Farben klassisch mit dem Pinsel genutzt und muss sagen, es geht, ist aber gewöhnungsbedürftig. Die flüssigen Farben noch weiter mit Wasser zu verdünnen um die Deckkraft zu senken sorgt dafür, dass man viel Farbe im Tuch zurücklassen muss.

Mit Schwarz und Weiß konnte ich den Farben etwas mehr Konsistenz verleihen, aber auch die Farbbrillianz schwächen. Detailarbeit war nicht so leicht wie mit dickeren Farben, aber machbar. Die Farben ließen sich super mischen und haben mir alle Töne, die ich wollte, ermöglicht.

Mein Fazit: Wenn ihr viel mit der Airbrush arbeitet oder arbeiten wollt und auch farbige Grundierung der klassisch Schwarz/Weiß/Zenithal Grundierung vorzieht, dann solltet ihr nicht an den Molotov Farben vorbei gehen.

Für klassische Pinselarbeit würde ich aber zu anderen Herstellern greifen. Ich habe mir inzwischen das 10 Farben Einsteiger Set von Molotov geholt und habe sehr tolle OSL-Effekte zur Grundierung damit erstellt.

Was haltet Ihr von diesen Farben? Kanntet ihr sie schon? Gefallen sie euch auch oder lasst ihr lieber die Finger von ihnen? Lasst es mich wissen und bis zum nächsten Mal.

Euer Michi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert