Hobbytagebuch: Review First Blood II Regeln

Moinsen!

Auch wenn der ein oder andere nach dem Titel gehofft hat, es gibt ein TableTop zu Rambo, muss ich euch leider enttäuschen.

Heute bringe ich euch die Regeln zu Para Bellums CONQUEST-First Blood II näher. Im letzten Blog hab euch euch die 2 Spieler Starter Box vorgestellt.

Heute geht es  nur um die Regeln.

In 11 Kapiteln werden euch Bewegungen, Sichtlinien, Aktionen, Kämpfe, Gelände etc näher gebracht. Übersichtlich und sinnvoll unterteilt, präsentieren sich die Regeln. Allerdings leider nur auf englisch, zumindest bisher.

11 Kapitel hören sich jetzt erstmal viel an, liegt aber eher an der kleinschrittigen Aufteilung (frei übersetzt):

  • Chapter 1: Grundlagen
    • Hier wird auf allgemeines eingegangen, wie Bewegungen, Basegrößen, Sichtlinien etc. Erfrischend anders ist mal, dass das obligatorische Eingangsgeplänkel mal weggelassen wurde.
  • Chapter 2: Rundensequenz
    • Wie bei vielen TTs sind die Runden in unterschiedliche Phasen unterteilt. In diesem Fall sin des fünf, mit jeweils unterschiedlicher Länge und Umfang.
  • Chapter 3: Nicht-Kampfaktionen
    • Nicht Kampfaktionen, sind beispielsweise marschieren, zielen usw.
  • Chapter 4: Kampfaktionen
    • Logisch, hier wird genauer auf die Aspekte des Nah- und Fernkampfs eingegangen
  • Chapter 5: Wunden&Verluste
    • Manche Einheiten bei Conquest, können mehrere Wunden erhalten. Ansonsten wir ein Verlust durch das Entfernen der Miniatur angezeigt.
  • Chapter 6: Moraltest
    • Auch die tapfersten Krieger müssen sich mal am Riemen reißen und gucken, ob sie nicht lieber davon rennen. Wer wann wie welchen Moralwert nehmen kann/muss ist in diesem Kapitel genau beschrieben.
  • Chapter 7: Charktermodelle
    • Charaktere spielen immer eine besondere Rolle, auch bei First Blood. Deshalb erfahrt ihr hier genau, was welche Heldenfähigkeit beinhaltet und welchen Vorteil es noch hat eine Standarte und/oder Commander mit in die Einheit zu nehmen.
  • Chapter 8: Magie
    • Magie können nicht alle, aber wenn, dann ist sie mächtig.
  • Chapter 9: Gelände
    • Hier muss wahrscheinlich nicht viel zu gesagt werden. Unwegsamkeit usw. sind nichts wirklich neues. Was allerdings neu(er) ist, die Wichtigkeit der unterschiedlichen Höhenlevel und die Möglichkeit Belagerungsszenarien zu spielen, bei denen Mauer etc.  Gestürmt werden könne/müssen.
  • Chapter 10: Sonderregeln
    • Eine Besonderheit von Conquest sind die sog. Drawevents. Ereignisse die eintreten (können), wenn Einheitenkarten aufgedeckt werden. Ebenso findet ihr hier die erweiterten Regeln zum Zusammestellen euerer Warbands.
  • Chapter 11: Szenarien
    • Im Grundregelwerk zu Skirmisher findet ihr 4 Szenarien, welche von Area-Control, über Missionszielmarker bis hin zu einfach nur ‚Auf die Mütze‘ reichen.

Gefühlt steigt mit der Höhe der Kapitelzahl auch die Optionalität. So finden sich Gelände, Sonderregeln und spezielle Szenarioregeln erst ab Chapter 9. Nichts desto trotz kommt das Regelbuch auf 96 Seiten.

Davon kann aber wiederum knapp 30 Seiten abziehen, da diese mit Grafiken und Konzeptzeichnungen belegt sind. Diese Bilder fangen die Stimmung insgesamt sehr gut ein und das ein oder andere könnte ich mir bei mir im Hobbyzimmer als Poster vorstellen. Auch Nicht-Dinobilder…

In den Regeln finden sich auch viele Grafiken, welche so manche Situationen klarstellen oder verdeutlichen. Gerade das Thema Sichtlinien führt ja häufiger zu Diskussionen am Spieltisch, was hier aber um einiges geringer ausfällt.

Generell sind die Regeln sehr präzise geschrieben und lassen dadurch nicht viele Fragen offen. Dadurch kommt natürlich auch ein ordentliches Volumen zusammen.

Fazit:

Ja, die Regeln sind viel Text. Ja, die Regeln sind auf englisch. Sind sie deswegen schlecht? Definitiv ‚Nein‘.

Ausführlich, umfangreich und präzise geschrieben, sind die First Blood II Regeln definitiv einen Blick wert. Besonders wer in die Welt von Conquest mal reinschnuppern will, für den bietet sich die Skirmisher Variante an. Mit den neuen FirstBlood Startboxen zusammen, ist die Einstiegshürde auch relativ gering. Davon abgesehen, dass es die Regelwerke auch kostenlos zum Download bereitstehen. Und ein 90×90 Spielfeld hat so ziemlich jeder daheim.

Wer aber nur einen netten kleinen Skirmisher für Bier&Bretzel-Abende sucht, sollte aber trotzdem vielleicht nach einer Alternative gucken. Je mehr man sich mit beschäftigt, desto mehr dringt man in die Tiefe ein und merkt, dass es doch einige Fähigkeiten, Synergien und Sonderregeln, die es zu beachten gibt.

Conquest gefällt mir immer besser, unabhängig von den Dinos. Dank der netten Community auf dem deutschsprachigen Discord wurde mir auch der (auch kostenlose) Army-Builder nähergebracht. Es gibt schöne Kombinationen von Fähigkeiten und Ausrüstungen, die einem mächtige Momente auf dem Schlachtfeld ermöglichen.

Findet ihr es sinnvoll über einen Skirmisher in ein System reinzuschnuppern? Habt ihr ein Problem mit englischen Regeln? Lasst es mich in den Kommentaren wissen.

Euer

Seppel

3 Comments on “Hobbytagebuch: Review First Blood II Regeln”

  1. Moin,
    englische Regeln sind für mich leider fast immer ein K.O.-Kriterium. Bisher (unbemalt im Schrank liegende) Ausnahme ist Moonstone und da gibt es angenehmerweise alles Regelrelevante mittlerweile auch auf Deutsch.

    Conquest macht aber trotzdem immer neugieriger. Mit dem Maßstab bin ich immer noch nicht warm, aber die Miniaturen sind schon sehr, sehr schick!

    Daher: Danke für das Review.

    1. Hallo Matthias!
      Danke für den Kommentar.
      Dieses Review war ja „nur“ für den Skirmisher. Es gibt ja noch das große System von ParaBellum, Last Argument of Kings. Also das mit den Regimentern etc. Dafür gibt es auch deutsche Regeln zum Download. Die sind nicht immer zu 100% auf dem aktuellsten Stand, aber sehr nahe dran.

      Guck doch einfach da nochmal.

      LG
      Seppel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert