No minis, no cry – Hobbyblues?

Moin Moin!

Hat der Hobbyblues eingesetzt? Diese Frage stelle ich mir nun seit zwei Monaten. Es fällt mir weniger schwer, nach neuen Miniaturen zu schauen. Die Leviathan-Box hat mich komplett kalt gelassen, da die Tyraniden mich genauso wenig interessieren wie die Spacebüchsen. Irgendwann werde ich bestimmt mal einen Space Marine bemalen. Einfach, dass ich einen bemalt habe. Aber dafür brauche ich keine ganze Startbox.

Zu wenig Versuchungen?

Auch sonst bietet GW relativ wenig was mich reizt. Bei Kill Team warte ich auf die Votann-Gang, um sie nächstes Jahr aufzubauen. Gallowfall konnte ich ja leider nicht kaufen, was aber auch kein Beinbruch war. Necromunda interessiert mich da schon mehr, aber solange es die Regelbücher nur auf Englisch gibt, ist die Hemmschwelle bei mir etwas größer. Auch das neue Regelbuch macht da leider keine Ausnahme. Das ist sehr schade und zeigt, dass Necromunda doch die nischigere Nische ist.

Aber es gibt ja nicht nur Games Workshop. Was haben die anderen Anbieter auf dem Markt denn momentan zu bieten? Letzten Monat hat mir Hannes meinen Teil der Bestellung von Freebooter’s Fate zugeschickt und auch meine Weihnachtsbestellung von Daniel war dabei. Die hatte ich mir bei Empfang nicht mal wirklich angeschaut, sondern direkt einsortiert (kurze Schreibpause des Redakteurs, da er dieses Versäumnis nun nachholt).

Ok, die Miniaturen machen Lust darauf sie auch zu bemalen. Und es ärgert mich ein bisschen, dass ich Goblin-Tum-Kickstarter-Addon nicht dazu bekommen habe… Ansonsten hat Freebooter’s Miniatures eine neue Debonn-Starterbox vorgestellt. Schöne Miniaturen, aber Debonn ist nicht meine Crew.

Dann gäbe es da noch Corvus Belli, die diesen Monat „Endsong“ veröffentlicht haben. Neben dem Buch wäre für mich, als Nomad-Spieler, nur die „Lady of Mercy“-Miniatur interessant. Aaaaber so gut sieht sie nun auch nicht aus… da weine ich eher Mary Problems weiter hinterher. Also besteht auch hier keine Gefahr für mich, meinen Vorsatz zu brechen.

Zu wenig blau?

Zurück zur Ausgangslage: Der Drang nach neuen Miniaturen ist momentan nicht gegeben, auch deshalb, weil ich endlich ältere Projekte abschließen möchte. So habe ich mal wieder in mein Notion geschaut. Damit organisiere ich ja auch weiterhin meine offene Projekte. Auf meine Necrons habe ich momentan keine Lust, da das Sandsteindesign mittlerweile etwas nervig ist. Daher überlege ich, ob ich mir ein neues Design für die noch nicht bemalten Minis ausdenken sollte. Da ich dafür aber noch keine zündende Idee habe, bleibt die Armee vorerst weiter liegen. Infinity ist etwas für gute Maltage. Die sind momentan leider rar gesäht und deswegen bleiben auch diese Modelle erst mal weiter liegen. Und wie sieht es mit meinen Modellen für Freebooters Fate aus? Da könnte ich mal wieder einen Goblin bemalen. Aber eigentlich ist mir gerade nicht nach Blau. Was bleibt dann noch?

Das Snotling-Team für Blood Bowl… ähm… Moment mal! Die sind doch auch blau?! Stimmt, aber sie sind kleiner, sodass ich weniger Zeit in die einzelne Miniatur stecken muss. Logik! Fragt nicht, mein Hirn trifft manchmal seltsame Entscheidungen…

Nach über einem Monat hab ich also endlich wieder den Pinsel zur Hand genommen und dann festgestellt, dass mein Malwasser auf natürliche Weise verschwunden ist. Es war wohl doch zu heiß in letzter Zeit. Das Bemalen der Mini hat aber so viel Spaß gemacht, dass ich direkt ein paar Minis mehr gemacht habe und meinen Hobbyblues etwas überwinden konnte. Zumindest für den Moment. Derzeit ist es recht schwierig für mich, mich zum Malen zu motivieren. Ich schiebe es einfach mal auf die Hitze. Es macht aber auch keinen Spaß, wenn die Farbe direkt auf dem Pinsel trocknet.

Zu wenig anderes?

Um mich etwas abzulenken und trotzdem was mit Hobbybezug machen kann, habe ich mir einen Albtraum von MacFarlane gegönnt. Auch um mich ein bisschen in Spielzeugfotografie zu versuchen. Mal schauen, ob ich die heißen Tage dafür nutzen kann. Natürlich soll irgendwann die Figur auch farblich überarbeitet werden. Natürlich werde ich euch auf dem Laufenden halten. Eine Actionfigur habe ich schließlich auch noch nie bemalt.

Wie sieht es denn bei euch aus? Ist Sommerzeit auch Hobbyauszeit? Oder gibt es bei euch keine Hobbyauszeit? Schreibt es mir gerne in die Kommentare.

Euer Steven

 

Nachtrag vom 25.07.2023:

Ich habe gerade den Rumbleslam-Podcast von unseren beiden Sebastians gehört und fand ihn so gut, dass ich das Spiel direkt nochmal in den Einkaufswagen des Nerdshops meines Vertrauens gepackt habe… Nur um dann festzustellen, dass ich dieses Meisterwerk des Ringshowkampfes bereits besitze 🙂 Glück gehabt! Mein Sabbatjahr-Schwur wurde auch weiterhin nicht gebrochen!

2 Comments on “No minis, no cry – Hobbyblues?”

  1. Moin,
    ich lese amüsiert…

    Bei mir war Juli der totale Hobbyblues… nochmal krank und hohe Arbeitsbelastung. Ich habe es gerade mal geschafft eine, in Zahlen 1, Mini zu bemalen von Freebooters (und ein Test-Dodo, aber der zählt irgendwie nicht). Um dann zu merken, dass ich mir sicher war eine Figur schon bemalt zu haben und ich mich scheinbar getäuscht habe… d.h. mein Pile hat sich überhaupt nicht geändert. Lediglich eine paar Orks sind jetzt noch mit Slap Chop vorbereitet.
    Nächste Woche beginnt aber mein Urlaub. Mal schauen, was dann geht. Mal-Koffer geht auf jeden Fall mit ans Meer.

    Die Versuchung trotzdem neue Minis zu kaufen, ist hoch: Ich habe immer noch ein Gutschein offen. Mir gefallen die neuen Tyraniden, die neuen Jäger der Cities of Sigmar (oder wie die heißen), die neue Erweiterung der Horde bei MotU Battleground und Gegner für die Orks haben mich auch schon angelacht… aber noch bin ich standhaft!

    Dir auch weiterhin viel Erfolg!

  2. Moin Matthias mein Leidensgenosse,

    krank und Arbeitsbelastung hatte ich auch. Das zieht sich momentan durch. Wir schieben es einfach auf den Sommer und zum Bemalen müssen wir immer so vorgehen:

    Eine Mini ist besser als keine und Slap Chop klärt schnell^^

    Bleib stark, der Gutschein, ist noch länger gültig und die Minis laufen nicht weg.

    Dankeschön und dir natürlich auch weiterhin viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert