#315 Stammtisch September 2023

Es ist Sonntag, es ist südlich der Mainlinie (so beinah) – Zeit für einen zünftigen Stammtisch.

Sebbo, Hannes und Christian labern lange über lose Enden und den letzten Hobbymonat, egal wie sehr sie die Technik versucht zu sabotieren.

Wer Schnittfehler findet, darf sie behalten und Christian tut es sehr leid, dass dieses Mal der Fluch der Technik zuschlug.

Themen im August:

1:33 h gelabert: Wir beginnen mit den News!

 

Was haltet ihr von Brettspielen mit massenhaft Miniaturen? Und werdet ihr auch zur Szenario kommen? Schreib es uns in die Kommentare

Über Redaktion

Unsere Redaktion durchsucht für euch die Weiten des Internets auf der Suche nach Neuheiten. Momentan besteht die Redaktion aus: Daniel, Hannes, Christian, Steven, Michael, Seppel und Sebbo

Alle Beiträge von Redaktion →

7 Comments on “#315 Stammtisch September 2023”

  1. Präambel: ich höre den Podcast jetzt primar auf dem Weg zur Arbeit und nach Hause auf dem Rad in 30 Minuten Häppchen. Meine Kommentare kommen also in Schüben, damit ich nichts vergesse.

    KI! Es gibt keine KI! Die Large Language Models sind glorifizierte Batch Dateien mit monströsen Datenbanken aber keine KI! Und noch viel weniger gibt es eine eine KI in Tabletop Spielen. Das sind Tabellen. Mehr nicht. Man kann meinetwegen „gegen das Spiel“ spielen aber nicht gegen eine KI. Die gibt es nicht. Das ist Marketinggewäsch. Genau wie „Die Cloud“. Das sind nur Server die wo anders stehen als im eigenen Serverraum. Bitte. Lasst euch nicht vom Marketingspeak einfangen.

    Kooperativ, Kompetativ (sp?) oder gegen das Spiel. Aber keine KAH IH!

    Sorry, ja, das reibt furchtbar gegen den Strich.

    Nächster Punkt: Auch ich mag es lieber, wenn der Klappentext vom Regelwerk genau sagt, was man zu erwarten hat und wo der Fokus vom Spiel liegt. Das hat nicht so viel mit „ich habe keine Geduld“ zu tun (auch wenn es zum Teil mit rein spielt) aber hauptsächlich damit, dass ich kein Geld für ein System ausgeben will, dass dann nicht das ist, was ich spielen will. Ich kauf mir ja kein Blood Bowl um dann festzustellen „verdammt, das ist nur Monopoly mit anderen Meeples!“ Wenn die Demos natürlich nur einseitig Präsentieren, dann ist das natürlich extra blöd aber vielleicht hat dann der Autor des Spiels mit dem Setting die Zielgruppe leicht verfehlt?

    Anyhow, das waren die ersten 30 Minuten.

    1. AEC 2090 „…KI…“ ARGH! *beisst zufällig vorbei fahrendem escooter Fahrer in die Schulter* Außerdem ist es mehr Shadowrun denn Cyberpunk. Cyberpunk ist frei von Magie. Sobald Magie dabei ist, ist es kein Cyberpunk mehr. Nach meiner Definition

      Video-Brettspiel-Crossadaptionen. Also mal abgesehen davon, dass es auch Unmengen Videospiele gibt, die auf Brettspielen basieren ist die Antwort auf die Frage „warum machen die das“ immer: Geld. Weil sich der Markt vergrößert und sie so mehr abschöpfen können. So einfach ist das.

      Und bei ganz vielen Brettspielvarianten von Videospielen habe ich gedacht „Macht doch einfach nur einen ‚minis only‘ pledge“. Homeworld zum Beispiel. Wäre ein 1a Grundstock für A Billion Suns gewesen.

      Womit wir dann bei einem der Spiele wären, deren Kickstarter in aller Munde war aber nun hört man nichts mehr. Und Modiphius ist ja ganz vorne mit dabei im Spiel „Minispiele aus Videospielen“. Fallout, Skyrim, Homeworld…

      Bevor ich es vergesse: Turtles! Erst war der Comic! Dann die Serie und das Spielzeug aber der Comic war zu erst da!

      So, der Rest dann auf dem Heimweg.

  2. Moinsen,

    ich habe gerade eben total angeflasht gesehen, dass ihr hier Links zu den Symbaroum Produkten habt (Jaja- ich hänge mit Podcasts hinterher… verklagt mich doch 😉 )
    Die Links sind mittlerweile alle tot mit dieser Nachricht:

    „Shopschließung

    Liebe Kunden,

    nach der Insolvenz der Prometheus Spiele GmbH hat der Prometheus Shop seine Tätigkeit eingestellt.

    Wir danken für eure Treue und Unterstützung!“

    Habt ihr eine Idee wo ich das noch bestellen kann?

    Danke für eure Mühe!

    1. Ach krass… Das ist uns auch neu. Das haben wir nicht mitbekommen. Ist diese Insolvenz schon länger bekannt?
      Bist du auf unserem Discord? Wenn ja, schreib mir gerne mal eine PN.
      mfg Sebbo

  3. Moin. ACE 2090 finde ich interessant. Ich gehe davon aus das es komplett deutsch ist, richtig? Schade das es dazu noch nichts auf YT gibt und man das Regelbuch nicht mal von Innen sieht. Das wäre sehr hilfreich für eine Kaufentscheidung. Die Minis habe ich schon bei Pasch Spiele gesehen und irgendwas davon habe ich sogar mal gekauft. Ich brauche da echt noch mehr Imput. Ihr wolltet da doch noch etwas machen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert