Hobbytagebuch: Blue Steel

Moin Moin!

Disclaimer: Ich werde den Begriff Contrast Farben in diesem Blog für alle Firmen verwenden, die solche Farben in irgendeiner Weise vertreiben; sprich GW, AP etc.

Mich hat es erwischt. Recht stark. Irgendwie. Games Workshop… Kill Team.

Neulich hatte ich meine erste kurze Runde Kill Team. Es war nur die erste Runde, nur Bewegung und etwas PengPeng. Dann mussten wir aufhören, weil es Essen gab und Bier. Und jetzt wo ich es schreibe, hört sich das an, als hätte Mutti uns aus dem Spielzimmer gerufen. Egal, ich schweife ab.

Ich habe meine Black Templar als Vanilla-Liste gegen die Orks aus der Octarius-Box ins Feld geführt. Das, was ich in der kurzen Spielzeit mitbekommen habe, hat mir sehr gut gefallen. Schnell, simpel, aber durch Sonderregeln doch mit viel taktischem Tiefgang.

Warum schreibe ich das alles, wenn der Titel „Blue Steel“ ist? Vielleicht versuche ich mir immer noch schönzureden, dass ich mir Minis für ein GW System gekauft habe… Egal, fangen wir endlich an:

Grey Knights. Für mich eine der coolsten Fraktionen auf der „guten Seite“  überhaupt. Und nun konnte ich sie mir endlich zulegen. HEUREKA! Dank eines Team-Kollegen, konnte ich mich in dessen Gussrahmen ordentlich austoben und habe ein Team von 9 Grey Knights auf die Beine gestellt. Mit jeder spielbaren Waffenoption und ein paar mehr Falchions, weil Doppelschwerter einfach mega sind.

Nun schaute ich mehre Videos zur Bemalung und ließ mich inspirieren, aber keine Angst! Das wird hier kein klassisches Bemaltutorial, da gibt es bessere.

Mein Highlight an dem ich euch teilhaben lassen möchte ist schon der Anfang: Die Grundierung.

Beim Aufräumen des Farbdosenschranks, fiel mir wieder eine Dose silbernes Chromspray in die Hände. Und da kam mir in Verbindung mit den Grey Knights die Idee: Grundierung in Chrom! Und ab jetzt begann „Seppel forscht“…

Den typischen stahlblauen Look, wollte ich natürlich auch. Drakenhof Nightshade war mir aber zu dunkel, durch den hohen Schwarz-Anteil. Auf der Forum Hassia hatte ich aber neulich einen blauen Wash von Vallejo mitgenommen. Diesen habe ich dann großflächig nahezu überall auf den Minis verteilt.

Eine Sisyphusarbeit, da man wirklich genau gucken muss, dass auch überall Wash hängen geblieben ist. Das hochglanz Chrom lässt es manchmal doch gut abperlen.

Und dann ging es weiter, gelbe Contrast als Gold über die Schriften und Signien. Orangene Contrast für die Munitionshülsen in den Magazinen (Kupfer/Messing). Rote Contrast für die Bolter und Waffengehäuse.

Die Klingen haben erst Plaguebearer Flesh und dann Hexwraith (das alte Technical) bekommen. Mit einem Grauschwarz bin ich dann über alle abgesetzten Kabel, Griffe und Metallteile gegangen. Damit bekommt man sehr schöne, dunkel-metallische Oberflächen. ABER WICHTIG: alles möglichst dünn, damit das Chrom-Metall noch durch kommt. Also eher genutzt wie eine Lasur.

Ab jetzt erfolgt der Rest relativ klassisch, die Banderolen, Siegel, Helme etc habe ich weitgehend mit normalen Farben bemalt und verdienen keine besondere Erwähnung in meine Augen. Alles etwas gewasht und dann wieder gehighlightet. Jetzt, wo ich es schreibe… ich habe vergessen die Siegel noch zu highlighten… F***!

Die Klingen haben noch ein paar Kratzer und Kantenhighlights bekommen. Blauer Wash in die Helmlinsen und das war es eigentlich schon.

Hier die Ergebnisse von meinem Grey Knights Kill Team. Ich bin absolut zufrieden mit. Auf den Bildern kommt der „Blue-Steel“-Look weitgehend rüber. Auf Spielentfernung (für mich ca. 1m) sieht man dann schön das bläulich schimmernde Metall.

 

 

Wie erzeugt ihr Schimmer-Effekte? Mit welchen Grundierungen habt ihr schon experimentiert? Oder was mischt ihr noch in eure Farben (außer Fließmedien) um andere Effekte zu bekommen? Schreibt es mir gerne in die Kommentare, ich erforsche sowas immer gerne.

Euer Seppel

3 Comments on “Hobbytagebuch: Blue Steel”

  1. Sers,

    ich mische mir gerne Lahmian Medium mit Nuln Oil um weiße Flächen zu Schattieren. Der Effekt ist dezent und wirkt sehr natürlich. Ich denke es würde auch bei den weißen Helmen deiner Grey Knight gut aussehen 😉

    Grüße
    Max

    1. Moinsen Zweimax!

      Klingt nach einer guten Idee. Ich weiß auch auf was du anspielst… Ganz ehrlich, war auch überrascht, dass es diesmal so krasse Kontraste gab. So habe ich bisher alles was weiß ist bei mir, also so ziemlich jede Scout- und Stormtroopereinheit bemalt und da war es nicht so heftig. Gefühlt auch nicht bei dem Helm meines Seargents der Black Templars.

      Habe mir den Tipp auf jeden Fall in mein Farbrezeptbuch notiert und werde es bei Gelegenheit mal testen.

      Und wenn nur die Helme „negativ“ auffallen, dann bin ich ja beruhigt… ; )

      LG
      Seppel

      1. Moin,

        bitte nicht falsch verstehen, an deinen Grey Nights fällt mir nichts negativ auf 😉 die sind super. Du hattest nach „Mischungen“ gefragt und das ist inzwischen mein standardvorgehen beim weiß bemalen. Ich finde den Effekt auch besser als z.B. Apothecary White Contrast.

        Grüße
        Max

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert