Ein herzliches Willkommen aus der Kommentatorkabine zum diesjährigen
MALATHON!
Die Teilnehmer wärmen sich gerade noch auf, die Hände werden massiert, die Farben vorgewärmt. Schnell nochmal am Malwasser genippt um die Frische zu testen – scheint alles zu passen. Alle Figuren sind geklebt und die Finger wieder voneinander getrennt. Es kann also gleich losgehen!
Vielleicht können wir noch einen kurzen Blick auf die diesjährigen Redaktionsprojekte erhaschen – wir schalten mal rüber in die Kabinen:
Sebbo
Hallo und Servus zum Malathon 2023!
Auch dieses Jahr habe ich mir aus jedem Dorf nen Hund ausgesucht. In den letzten Tagen und Wochen habe ich für verschiedene Systeme Modelle gebaut. Für die Bemalung hatte ich meistens leider keine Zeit oder eben einfach keine Lust. Ich wusste ja, dass der Malathon vor der Tür steht und habe mir ein paar coole Minis aufgespart. Den Anfang macht ein weiteres Team für Brawl Arcane. Aus einem Zwergen habe ich mir einen schmiedisch anmutenden Metallurgisten gebaut. Aus Bitz und Perlen habe ich ihm dann auch noch drei Schergen gebastelt.
Wie ihr sehen könnt, stehen die Jungs in einer recht untypischen Umgebung. Die ist dann auch gleich das zweite Projekt für diesen Monat. Das Gelände für Demon Ship will auch endlich bemalt werden und sollte mich auch nicht zu viel Zeit kosten.
Wo wir gerade bei Demon Ship sind: Ich habe mir eine eigene kleine Fantasyvariante des Solospiels gebaut und bemalt, lediglich die vier Dämonen, die für das Spiel benötigt werden, fristen noch in grau ihr unbemaltes Dasein. Noch ist mir keine zündende Idee für ein Farbschema gekommen. Aber da ich jetzt schon ewig darauf herumdenke, werde ich einfach drauf losmalen und schauen, was dabei rauskommt. Schau mer mal, dann seh mer scho.
Die letzten Tage habe ich begonnen, Modelle für Nekroplanet Grob zu basteln. Dabei handelt es sich um ein kleines Indyspiel in der Entwicklung. Erdacht wird das ganze von Gardens of Hecate. Ich habe mich beim Bau meiner Grobniks stark an die Ästhetik der Vorlage gehalten, oder es zumindest versucht. Mein Ziel ist es, alle verfügbaren Einheiten zu bauen. Für den Malathon habe ich mir aber vorgenommen, meine ersten vier Modelle fertig zu bekommen. Bisher habe ich einen Grobnik Annihilator, einen Grobnik Dragoon, einen Grobnik Deathray und einen Grobnik Bulwark. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, die Modell zu bauen, die Bemalung wird dann hoffentlich ähnlich spaßig.
Abschließend möchte ich versuchen, ein paar meiner 3D-Druck Gebäude mit Farbe zu versehen. Ich habe hier mal stellvertretend zwei Häuser abgelichtet. Davor steht ein Zauberer/Schamane/Priester/Wasauchimmer für das kommende Spiel “A War Transformed”. Sobald ich ein Regelwerk in den Händen halte, kann ich mich daran machen, eine Armee für dieses System auszuheben. Bis dahin werde ich mich damit begnügen müssen, mein bisher einziges Modell dazu zu bemalen.
Das sind also die Projekte, die ich mir für dieses Mal vorgenommen habe. Ich hoffe, ich kann den Malathon erfolgreich abschließen und evtl. noch ein kleines bisschen nebenher weiterbasteln. Ich drücke mir einfach mal selbst die Daumen!
Hannes
So! Was liegt denn ganz oben auf meinem Pile of Shame? *Trommelwirbel*
Es sind die neuen Schatten-Modelle von Freebooters Fate. Wenn ihr die Flaschenpost #43 gehört habt, wisst ihr schon, um welche Modelle es sich dabei handelt:) Für alle Anderen gibt es hier einen Blick auf die gesamte Herrlichkeit:
Nun werdet ihr sagen: Das sind aber keine 42 Modelle! Und ihr habt natürlich recht. Es sind nur sechs! Aber dafür habe ich mir noch ein weiteres Projekt gegriffen. Eines der Häuser aus der Streets of Venice Reihe, dass schon viel zu lange auf (mehr) Farbe wartet. Um es schön wohnlich zu gestalten, werde ich ihm noch ein paar Einrichtungsgegenstände spendieren.
Da ich ein langsamer Maler bin wäre es ein großer Erfolg, alles zu schaffen! Also los geht’s!
Michi
Nun ja, wer meinen Blog gelesen hat weiß, dass ich zurzeit eine Echsenmenschen-Armee aufbaue und mit mittelmäßig viel Erfolg vorankomme. Der Oktober wird bei mir also weiterhin dem großen Plan folgen und hoffentlich zu vielen fertigen Modellen führen.
1 Slann, 1 Oldblood auf Carnosaurus, 1 Astrolithbannerträger, 10 Tempelwachen, 10 Saurus Krieger, 10 Skinks, 5 Raptadon Chargers, 5 Raptadon Hunters (noch im Gussrahmen) und 6 Kroxigore stehen auf der Liste. In Summe also 49 Modelle. Schauen wir mal, was ich davon schaffe.
Daniel
Kick Off! In diesem Jahr widme ich den Malathon komplett Blood bzw. Blitz Bowl. Es ist eine kleine private Tradition von mir, jedes Jahr ein Blood Bowl Team zu bemalen. Die “Serie” ist 2020 leider gerissen und ich habe das 2020er-Team erst ein Jahr später fertigstellen können – das 2021er-Team entsprechend erst 2022. Das heißt, ich hänge vom letzten Jahr noch ein Team hinterher und muss in diesem Jahr zusätzlich auch noch eine Mannschaft ausheben.
Die Büchse der Pandora:
Zur Auswahl habe ich diverse Elfenteams bereit gelegt, denn Elfen habe ich mir bisher aufgespart (bin kein großer Langohrfan). Das sehr große Team aus der zweiten Edition habe ich – wen wunderts – gebraucht bemalt gekauft. Mir gefällt der Paintjob aber zu gut, um sie zu entfärben, weshalb ich dieses Team nur etwas ausbessern und verfeinern werde.
Hochelfen in lila/weiß? Find ich ebenfalls nicht schlecht, was der Vorbesitzer da fabriziert hat. Mal schauen, was ich draus mache. Denn sollte der Plan aufgehen und ich es schaffen das old-oldschool Team fertigzustellen, werde ich mich wohl als nächstes diesen hübschen Herren widmen:
Die guten alten Chaoszwerge die GW seit der 5. Edition so stiefmütterlich vernachlässigt. Die passenden Big Guys dazu hätte ich auch am Start (irgendwo muss noch ein weiterer Stierzentaur rumliegen…).
Und da ich mich kenne, werde ich mir auch die Option offen halten, an meinem Blitz Bowl Stadion zu werkeln. Da ist leider seit einem Monat nichts mehr passiert und da muss ich dringend noch mal ran!
Sehr wahrscheinlich werde ich auch in diesem Jahr nicht mit all diesen Minis fertig. Die Auswahl lässt mir aber viele Türen offen. It’s Game Time!
Steven
Eigentlich wollte ich im Oktober für einen Freund die Heroquest-Miniaturen samt Inventar bemalen. Da ich es aber nicht abwarten konnte und das Wetter zwar gut genug zum grundieren war, aber schlecht genug um die Zeit am Maltisch zu verbringen. Und so kam es, dass ich fast alles fertig bemalen konnte. Nur die vier Helden sind noch übrig und diese werde ich nun für den diesjährigen Malathon bemalen. Ich denke, das sollte dieses Jahr machbar sein.
Der Oktober bietet mir leider nicht genug Freizeit um Unmengen an Minis bemalen zu können. Ich denke, ich werde trotzdem noch etwas mehr schaffen als die vier Dudes. Da mir meine Frau bereits im Nacken sitzt, werde ich endlich auch unsere eigenen Karak-Figuren fertig bemalen. Für einen Freund hatte ich das bereits getan, wie ihr wisst. Jetzt sollen also unsere eigenen auch Farbe erhalten.
Sollte dann noch Zeit sein, werde ich mir weitere Snotlings für mein Blood Bowl-Team vornehmen. Die kleinen Biester nehmen zwar viel Zeit in Anspruch, aber die Mühe ist es wert. Insgesamt wäre ich somit bei 18+ Miniaturen. Das sollte machbar sein. Und wer weiß, vielleicht habe ich ja doch noch einen Lauf. Ihr werdet es erfahren.
Update:
Doch noch eine Änderung kurz vor Redaktionsschluss: Die Snotlings stell ich weiter nach hinten – allerdings würde ich dafür mein halbfertiges Halbling-Team, sowie (da wir ja Oktober haben) endlich mein Nekromanten-Team bemalen. Dann ist Daniel nicht so alleine mit seinen Teams und ihr bekommt die geballte Blood Bowl/Blitz Bowl-Power zu spüren. Zusammen mit den Heroen von Heroquest und Karak käme ich damit auf 43 Miniaturen und hätte damit die anvisierten 42 Minis locker erreicht. Ich bin gespannt, ob ich das schaffe – aber das Ziel ist gesteckt.
Seppel
Tja, da ich dieses Jahr nicht erneut von meinen Kreuzrittern erzählen möchte, um dann doch wieder was anderes zu machen, disqualifiziere ich mich diesmal selber und ziehe meine Teilnahme am Malathon hiermit offiziell zurück. Vielleicht male ich ja außer Konkurrenz trotzdem ein paar Minis an. Wir werden sehen.
Allen anderen aus der Redaktion wünsche ich viel Erfolg und Glück. Ich bin gespannt, wer es dieses Jahr auf das Treppchen schafft und die meisten Minis bemalt.
Christian
Wer unseren Stammtischen zugehört hat weiß, dass ich jetzt schon echt lange nicht mehr gemalt habe. Daher ergeben sich zwei Ziele aus meinem Malathon:
- Wieder Malroutine entwickeln
- Unfertige Projekte abschließen
Das ist mir nun wichtiger als die “strikten” Regeln der Malathons oder das 42er-Ziel, da ich außer Konkurrenz mitmale, aber dem Geist des Malathons folge:
Malt! Mehr! Minis!
Schauen wir Mal in die Liste, was da so anstehen könnte:
- BrawlArcane Nekromanten fertig stellen
- BrawlArcane Skaven / Transmuter&Noble Wizard -Team fertig stellen
- BrawlArcane Zwerge/Metallurg fertig stellen
- Testmodell Zwerge für Saga -Age of Magic
- Summoners Erdfrakion; Bemalte Modelle fertig stellen
- Summoners: Erdfraktion abschließen
- Summoners: Wasserfraktion auf das nächste Farblevel bringen
- KillTeam: Sororita-Testmodell abschließen (damit ich endlich weis, mit welcher Grundierung ich schneller bin)
Wenn mir noch ein Projekt einfällt, hänge ich es bei den Updates dran…
Was habt ihr euch dieses Jahr denn so vorgenommen? Seid ihr direkt beim Start am 01. Oktober dabei? Seid ihr bereit für den MALATHON 2023?
Sagt es uns! Macht mit und teilt eure Fortschritte auf unserem Discord, auf Instagram mit dem #malathon23 und überall sonst wo es euch beliebt!
Und damit zurück ins Funkhaus!
Mal A’thorn, der kleine Bruder von Aragorn. Der sich beim Mini pinseln den kleinen Finger an einer Urukai Mini gestoßen hat…
ich geh schon XD
Oh Mann, alte Blood Bowl Minis. Da hüpft mein Herz, auch wenn die Waldelfen wirklich eine hässliche Bande waren.
Ja, absolut. So wirklich gefallen, wollen sie mir nicht. Ok, manche der 2nd Edition Minis haben was Mad-Maxiges mit ihren 80er Frisuren, den Gesichtsmasken und den Stacheln überall. Auf die Chaoszwerge freu ich mich da schon mehr! <3
Ich habe die letzten Wochen schon einiges an Figuren aus der Zombicide Invader Box begonnen. Die Box möchte ich diesen Monat fertig bekommen. Bei vielen Minis fehlen da zum Glück auch nur noch Details.
Dann möchte ich für meine Warlord epic ACW Armee noch ein Regiment Infanterie und ein paar Reiter und Offiziere fertig machen damit das erste Spiel endlich gemacht werden kann.
Danach habe ich inzwischen schon über 100 Figuren für Freebooters Fate die teilweise schon seit Monaten auf Farbe warten. Da möchte ich mal wieder etwas weiter kommen. Vielleicht die Goblins, die Armada und die Bruderschaft wieder komplett bekommen. Das wären 8 Minis.
Dann habe ich noch die Maschine der Götter für meine Erdmannschaft von Summoners bestellt. Wenn die rechtzeitig kommt wird die auch sofort bemalt.
Figuren und Projekte sind also ausreichend vorhanden. Ich hoffe die Zeit und die Motivation reichen um einiges davon zu schaffen.
Mit Epic Infantrie kann man wohl am besten punkten, wobei es darum hier ja nur nebensächlich geht. Aber schöne Abwechslung bei Deinen Optionen, da sollte sich je nach Laune doch was passendes finden!