Malathon 2023: Woche 1

Moin!

Die Deckel der Klebertuben sind wieder bombenfest, die Sprühköpfe der Grundierdosen verstopft und die Bude riecht nach Chemie. Ab jetzt wird gemalt!

Hier zeigen wir euch die Fortschritte der Redaktion nach den ersten Tagen des Malathons 2023.


Hannes

Die erste Woche des Malathon ist fast vorbei und ich bin in eine Zeitschleife gefallen! Wie konnte das passieren? … Es war der Malathon 2020 als ich folgenden Beitrag gepostete habe … (Hier das schändliche Orginal) Ich wollte mich um meine Platte kümmern und die nervigste aller Aufgaben erledigen – die Bodenplatten. Nun habe ich das nicht getan, weil meine Maltechnik zu aufwendig war und mir das Ergebnis auch nicht gefiel.

Jetzt, drei Jahre später, hat mir  Sebbo ein kleines Tutorial von hivefleet_horror geschickt und ich kam nicht umhin es auszuprobieren. Eine einfache Technik mit Sprühfarbe und Stahlwolle. Nachfolgend habe ich euch Fotos von jedem der wenigen Schritte der Technik gemacht:

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und werde die Bodenplatten jetzt endlich fertig machen! Es fehlen jetzt nur noch die Steine an den Seiten.

Malathon sei Dank!


Daniel

Ok, los geht’s mit dem alten Elfenteam. Eine kurze Recherche auf der Seite Blood-Bowl-Miniatures (übrigens eine ganz hervorragende Seite!) ergab, dass die Sculpts von 1988 sind. Das passt zu den Friesen!
Ok, links im Bild die Basis, rechts das gleiche Modell, aber gepimpt, Schatten und Highlights nachgezogen. Am ersten Modell hab ich etwa zwei Stunden gesessen und noch viel ausprobiert. Im Fließbandmodus habe ich dann für vier Modelle etwa drei Stunden gebraucht, was absolut erträglich ist. So sind jetzt immerhin schon fünf Modelle fertig und die nächsten vier stehen kurz vor der Vollendung. Wenn ich das Tempo halten kann, ist das Team also schnell fertig. Und auch wenn es keine Kicker in den neueren Regelwerken gibt – bemalen werde ich sie trotzdem, ebenso wie die Cheerleader. Die Modelle sind zu herrlich!

Dank Sebbo steht dann auch schon der Team-Name. Da ihn die Minis an David Bowie erinnern (und er damit absolut richtig liegt!) sind das nun die „Mighty Blitz Bowies“


Steven

Die erste Woche bestand für mich nur aus zwei Maltagen, da das gute Wetter einfach noch genutzt werden musste. Nichtsdestotrotz ist immerhin eine Figur fertig geworden – der Zauberer aus der Heroquest-Box. Damit hätte ich eine von 43 Minis erledigt. Beim Farbschema habe ich versucht mich, wie bereits im Ankündigungsblog geschrieben, an den Spielkarten zu orientieren. Ich denke, bis Ende der Woche sollte ich auch Zwerg,  Elfe und den Barbaren fertig haben, sodass ich dann endlich mit den Karakfiguren starten kann.


Sebbo

Meine erste Woche Malathon 2023 war äußerst ergiebig – zumindest für meine Verhältnisse. Meine ersten Grobniks für Nekroplanet Grob sind fertig. Nekroplanet Grob ist ein kleines Indyspiel aus der Feder der sehr talentierten Ana Polanšćak aka Gardens of Hecate. Da ich bisher auch keine weiteren gebastelt habe, gilt das Projekt vorerst als abgeschlossen. Natürlich möchte ich mir die noch fehlenden Einheitentypen kitbashen. Außerdem fehlen ja auch noch die dazu passenden Gegner, die Raiders. Das kommt aber alles erst dann, wenn ich die mir vorgenommenen Modelle fertig habe.

Und auch bei meinem zweiten Projekt – einer Fantasy-Variante von Demonship – bin ich weiter gekommen. Drei Dämonen sind, bis auf die Bases, fertig. Sobald ich den seltsamen Krabbenköter fertig habe, mache ich alle Bases auf einen Rutsch.

Und gerade als ich diesen Text schreibe, bekomme ich eine Email von Black Site Studios: Eine Fantasy-Version von Demonship wurde soeben angekündigt und sie trägt den coolen Namen Pit Lord! Ich freue mich wie Bolle und werde mir das Spiel sehr wahrscheinlich kaufen… Hoffentlich gibt es davon auch eine digitale Version. Die Portokosten sind einfach… meh. Zurück zu den Männchen die ich auf dem Tisch habe:

Es fehlt als nicht mehr viel und auch Projekt 2 ist abgeschlossen. Ich hoffe sehr, dass ich auch in den nächsten Tagen so gut vorankomme. Da wird mir die SPIEL23 allerdings einen wunderschönen Strich durch die Rechnung machen… Vermutlich komme ich mit einigen neuen, grauen Püppchen nach Hause… EGAL!

Eine gute, erste Woche geht bald zu Ende, die nächste wartet aber schon. Wird geil!


Was habt ihr so alles geschafft? Lasst es uns wissen! Teilt eure Fortschritte unter #malathon23 und auf unserem Discord. Wir freuen uns auf eure Bilder. Happy Malathon!

Eure Magabotatos

Über Redaktion

Unsere Redaktion durchsucht für euch die Weiten des Internets auf der Suche nach Neuheiten. Momentan besteht die Redaktion aus: Daniel, Hannes, Christian, Steven, Michael, Seppel und Sebbo

Alle Beiträge von Redaktion →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert